Bad Dürrheim Einen politischen Besuch in der Heimat abslovierte die Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur. In Bad Dürrheim traf sie Bürgermeister Jonathan Berggötz, Vertreter der Gemeinderatsfraktionen sowie die städtischen Fachbereichsleiter zum Austausch und nutzte die Gelegenheit, um sich über laufende Projekte und drängende Herausforderungen zu informieren.
Bevor sie in den Bundestag in Berlin wechselte, war Türk‑Nachbaur von 2018 bis 2022 selbst Mitglied des Dürrheimer Gemeinderats und SPD‑Fraktionsvorsitzende. In dieser Rolle hat sie sich auch für die Erweiterung der KiTa Stadtkäfer stark gemacht. Kein Wunder also, dass der Besuch beim neuen Gebäude der Stadtkäfer II startete. Beim Rundgang durch die modernen Räumlichkeiten konnte sich Türk-Nachbaur ein Bild von der kindgerechten Gestaltung machen. Sie zeigte sich angetan: „Hier wurde spürbar mit Herz und Verstand geplant, das ist ein guter Ort für Kinder, um den Tag zu verbringen.“
Weiter ging es zur Dirt‑Bike‑Strecke, die im Rahmen der Jugendbeteiligung und der 72‑Stunden‑Aktion von Jugendlichen gemeinsam mit dem städtischen Bauhof errichtet wurde. Türk-Nachbaur, die die Jugendbeteiligung damals im Gemeinderat stark unterstützt hat, freute sich sichtlich: „Toll, was hier auf die Beine gestellt wurde. Genau solche Projekte stärken den sozialen Zusammenhalt.“
Im Anschluss ging es in die inhaltliche Tiefe. Bei einem Gespräch im Rathaus tauschte man sich über zentrale Themen aus, die die Kurstadt derzeit bewegen: allen voran die angespannte Haushaltslage, die Einrichtung des Schulverbundes und die Zukunft des überregional bedeutenden Gesundheits- und Wellnesszentrums Solemar. „Es ist kein Geheimnis, dass die finanziellen Rahmenbedingungen derzeit eine echte Herausforderung für unsere vielen anstehenden Projekte sind. Da stehen uns einige harte, aber wichtige Entscheidungen bevor“, so Berggötz. Türk-Nachbaur sicherte Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu und versprach, die Belange der Stadt auch in Berlin im Blick zu behalten.