Niedereschach Eine Ehre war es Klaus Lachner als Kreisvorsitzender im Schwarzwald-Baar-Kreis, im Namen des Landesfischereiverbandes beim Festbankett zum 50-jährigen Bestehen des Angelvereins Teufental mehrere langjährige und verdienstvolle Mitglieder des Vereins zu ehren. Für den Jubiläumsverein selbst hatte er eine ganz besondere Ehrung im Gepäck: die Ehrenurkunde und die goldene Ehrenmedaille des Deutschen Angelverbandes, die er dem Vorsitzenden Michael Meier überreichte.

„Angler sind die Speerspitze des Gewässerschutzes“, machte Lachner gleich eingangs der Ehrungen deutlich, verbunden mit dem Hinweis darauf, dass dieses Thema durchaus konfliktbehaftet sei. Lachner, der einst Biologie und Chemie studiert hat und der im Rahmen seiner Tätigkeit im Bereich Gewässer weiß, wovon er spricht, richtete mit Blick darauf, dass unter den zu ehrenden verdienstvollen Mitgliedern auch fünf Gewässerwarte sind, folgenden Appell an die Vereinsmitglieder: „Haltet euren Gewässerwarten den Rücken frei.“

Beim Angelverein weiß man nur zu gut, was diese Männer in den vergangenen 50 Jahren geleistet haben. Für sie gab es Urkunden und Ehrenzeichen in Silber, Gold und Großgold, wobei nicht alle der zu Ehrenden die Auszeichnung aus gesundheitlichen und anderen Gründen persönlich entgegennehmen konnten.

Mit Silber ausgezeichnet wurden Manfred Stern, Klaus Kohler, Michael Flaig, Günther Roth, Leo Konietzko, Roland Schlenker, Jörg Schlenker und Martin Eitzert. Gold gab es für Konrad Link, Klaus Nerlinger und Wolfgang Barwich. Und als höchste mögliche Auszeichnung erhielten Edgar Schlenker und Herbert Schlenker Großgold.