Es war etwa 9.40 Uhr am Dienstag, als der Alarm losging. „Die Polizei war sofort vor Ort“, bestätigt Michael Pohl, Pressesprecher der Sparkasse Schwarzwald-Baar.
Das ist der Grund
Er vermutet, dass die Kollegen in der Filiale am Marktplatz in Schwenningen von der anrückenden Polizei ebenso überrascht wurden wie die Kunden. Denn es habe sich nur um einen Fehlalarm gehandelt. „Wir gehen von einem technischen Fehler aus“, sagt Pohl etwa zweieinhalb Stunden nach dem Vorfall.
Was den falschen Alarm am 2. Januar ausgelöst hat, kann der Pressesprecher allerdings noch nicht sagen. Ein Techniker sei vor Ort und überprüfe die Anlage. „Wenn es einen technischen Defekt gibt, wird der dann gleich behoben.“
Zweiter Einsatz in Banknähe
Einen weiteren Polizeieinsatz gab es zudem gegen 10 Uhr in der Villinger Bickenstraße. Daran waren ein Rettungswagen, ein Notarzt-Fahrzeug und zwei Streifenwagen beteiligt. Die Polizeiautos standen in der Gerberstraße, was den Verdacht aufkommen ließ, dass es einen Zusammenhang mit der dort befindlichen Hauptstelle der Sparkasse gegeben haben könnte.
Laut Jörg Kluge, Pressesprecher der Polizei in Konstanz, fand der Einsatz jedoch im privaten Umfeld und aus anderen Gründen statt.