Noch nichts vor am Wochenende? Und wie sieht es ab Montag aus? Ich habe die Fülle an Veranstaltungen in der Region gesichtet und für unsere Leserinnen und Leser spannende Tipps für den Zeitraum vom 8. bis 14. Februar herausgepickt.

Unsere Liste mit aktuellen Vorverkäufen hilft zudem dabei, rechtzeitig eine Eintrittskarte für Konzerte und Ereignisse zu bekommen, die weiter in der Zukunft liegen.

Das sind meine fünf Favoriten für die kommenden Tage:

Daniela Michel, VS-Villingen

„Männer und andere (Kata)Strophen im Leben einer Frau“ heißt das Programm von Daniela Michel.
„Männer und andere (Kata)Strophen im Leben einer Frau“ heißt das Programm von Daniela Michel. | Bild: J. Schurr

Daniela Michel widmet sich dem Kampf, allem gerecht zu werden. Es geht um die Unwegsamkeiten des Single-Lebens: eigenen Bedürfnissen, Erwartungen der Gesellschaft, Karrierezielen, Enttäuschungen der Liebe ... nebenbei noch putzen, waschen, Sport treiben. Und zu allem Überfluss gibt es immer eine Tante, die einem schonungslos unter die Nase reibt, dass Frau den gesellschaftlichen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist. Mit viel Humor und begleitet von eingängigen Songs präsentiert Michel einen Ausschnitt des Lebens einer Frau – Mitte 30, unverheiratet, kinderlos.

Der spritzig-witzige Abend aus der Feder der Künstlerin selbst ist am Samstag, 8. Februar, 20 Uhr im Theater am Turm in Villingen zu erleben. Karten kosten 18 Euro, ermäßigt 14 Euro, und sind unter www.theater-am-turm.de sowie an der Abendkasse erhältlich.

Glenn Langhorst, Furtwangen

Comedian Glenn Langhorst hat es faustdick hinter den Ohren.
Comedian Glenn Langhorst hat es faustdick hinter den Ohren. | Bild: Sascha Moll

Glenn Langhorsts „Frau zum Mitreißen gesucht“ ist ein Programm über die tollsten Menschen der Welt – über Frauen. Langhorst nimmt das Publikum mit auf eine pointierte Reise durch die bunte Welt der Zwischenmenschlichkeit. „An Selbstironie kaum zu überbieten, zeigt er eine unglaubliche Beobachtungsgabe für Alltagssituationen“, heißt es in der Einladung. Dabei sei er immer sehr nah am Publikum und arbeite sämtliche Fettnäpfchen ab, in die ein Mann treten könne.

Zu erleben ist Glenn Langhorst am Freitag, 14. Februar, um 20 Uhr in der Kulturfabrik in Furtwangen. Vorverkauf ab sofort über www.kulturfabrik-furtwangen.de sowie die Vorverkaufsstellen in Furtwangen und Vöhrenbach. Programminformationen sind unter 07723 7556 oder info@uhr-uhr-kultur.de erhältlich.

Liebesführung, VS-Schwenningen

Die Liebes(paar)führung in Schwenningen am Valentinstag führt unter anderem ins Restaurant Schlenkers Ochsen.
Die Liebes(paar)führung in Schwenningen am Valentinstag führt unter anderem ins Restaurant Schlenkers Ochsen. | Bild: WIR VS GmbH

Die Tourist-Info lädt am Valentinstag, Freitag, 14. Februar, um 17 Uhr zu einer besonderen Stadtführung mit anschließendem Tischlein-Deck-dich-Menü im Restaurant Schlenkers Ochsen ein. Die Stadtführer erzählen auf ihrer Tour die mal romantische, mal tragische Geschichte über die Liebe im alten und jungen Schwenningen. Die Führung dauert ca. 60 Minuten und am Ende der Tour erwartet die Teilnehmer ein exklusives Vier-Gänge-Menü zum Preis von 49 Euro pro Person inklusive Apéritif und zwei Begleitweinen. Die Stadtführungsteilnahme kommt auf 16 Euro pro Person. Treffpunkt in Schwenningen ist am Rathaus.

Teilnahme nur mit Ticket, buchbar über das Franziskaner Kulturzentrum in Villingen, 07721 822340, tourist-info@villingen-schwenningen.de, und die Tourist-Information im Schwenninger Bahnhof, 07720 821066.

Klavierkonzert, Rottweil

Weltklasse-Pianist Saleem Ashkar gastiert mit der Württembergischen Philharmonie in Trossingen.
Weltklasse-Pianist Saleem Ashkar gastiert mit der Württembergischen Philharmonie in Trossingen. | Bild: Luidmila Jermies

Ein Romantik-Konzert mit Brahms-Klavierkonzert Nr. 1 und der Sinfonie Nr. 8 von Antonín Dvořák unter Leitung von Ariane Mathiak: Das bietet die Württembergische Philharmonie Reutlingen in der Trossinger Klassik-Reihe. Als Gast dabei ist am 8. Februar der junge Pianist Saleem Ashkar mit dem Brahms-Klavierkonzert Nr. 1. Die Leitung hat Ariane Matiakh, die auch Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88 dirigieren wird.

Ein kostenloser Einführungsvortrag beginnt um 19.15 Uhr, die ebenfalls kostenlosen Bus-Shuttle fahren zum Trossinger Konzerthaus in Rottweil ab 19.05 (Untere Hauptstraße), 19.10 (Krummer Weg), 19.15 (Landratsamt) und 19.20 (Pflug) und in Spaichingen Mitte (Busbahnhof) um 19.30 Uhr. Die Tickets gibt‘s unter tickets.vibus.de. Schüler und Studierende erhalten Tickets zu fünf Euro ab 19.45 Uhr auf allen noch freien Plätzen.

Narrentreffen, Hammereisenbach

Die Burgzunft Hammereisenbach lädt zum Narrentreffen ein.
Die Burgzunft Hammereisenbach lädt zum Narrentreffen ein. | Bild: Dorer, Praxedis

Viele Besenwirtschaften, ein Festzelt und die Sommerberghalle stehen für Hästräger und Zuschauer am Samstag und Sonntag, 8./9. Februar, bereit. Shuttlebusse sind im Einsatz, die Abfahrtszeiten und Haltestellen findet man unter www.burgzunft-hammereisenbach.de.

Am Samstag, 8. Februar, wird um 11.11 Uhr der Narrenbaum beim Narrenbrunnen gestellt. Um 13.30 Uhr werden etwa 500 Kinder aus Zünften der Schwarzwälder Narrenvereinigung beim Kinderumzug teilnehmen. Ab 19.30 Uhr sorgen DJ Kälble sowie Guggenmusiken für Unterhaltung. Der Sonntag, 9. Februar, beginnt um 10.30 Uhr mit einer Narrenmesse in der Pfarrkirche St. Johann in Hammereisenbach. Um 14.11 Uhr startet der Jubiläumsumzug von der Pulvermatte bis zur Sommerberghalle mit über 1300 Teilnehmern. Mit DJ Kälble geht die Jubiläumsveranstaltung ihrem Ende entgegen.

Vorverkaufs-Ticker