Von

Triberg Beim Turnverein (TV) Triberg zeigte die 164. Hauptversammlung: Der Verein lebt. Mit regem Sportbetrieb, solider Kasse, vielen Ehrungen und einem Generationswechsel im Vorstand geht es weiter. Der Vorsitzende Stefan Schmetzer verlas nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder seinen Jahresbericht – und der hatte es in sich. Er zeigte das lebendige Vereinsgeschehen auf.

  • Rückschau: Der Turnverein Triberg blickt auf viele Aktivitäten zurück – Bewirtung beim Weihnachtszauber, Mitwirkung beim Schinkenfest, Teilnahme am Volkstrauertag, Sportabzeichenaktion, der gesamte Trainings- und Wettkampfbetrieb der Abteilung Handball und Turnen. Langeweile kam nicht auf und man freute sich über großes Engagement. Zum Dank wurde am 23. August ein Helferfest veranstaltet.
  • Aus den Abteilungen: Die Abteilungen Handball und Turnen des TV Triberg berichteten in ihren Jahresberichten ebenfalls von einem regen Vereinsjahr.
  • Finanzen: Auch die Kassenberichte des Hauptvereins und der Abteilungen Turnen und Handball wurden vorgetragen. Insgesamt steht der Verein sehr gut da. Vor allem die Mitgliedsbeiträge und die Erlöse des Weihnachtszaubers sind die größten Einnahmen 2024 gewesen.
  • Ehrungen: Dass der Verein auf treue Mitglieder zählen darf, wurde auch bei der Versammlung deutlich. Dieses Jahr gab es zwölf Ehrungen – ein neues Ehrenmitglied, zweimal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze. Leider war von den Geehrten nur Mario Schätzle (Ehrung Bronze) anwesend.
  • Wahlen: Im Hauptverein und in den Abteilungen Handball und Turnen wurde gewählt. Im Hauptverein wurde Hans-Joachim Schulte nach 27 Jahren als Kassierer verabschiedet. Seine Nachfolgerin ist Michaela Holzweißig.
  • Zum Verein: Der Turnverein 1860 Triberg besteht aus 471 Mitgliedern (Stand 31. Dezember 2024). Davon sind 349¦Mitglieder in der Abteilung Turnen und 122 Mitglieder in der Abteilung Handball. Aktuell hat der TVT 27 Ehrenmitglieder. Zu finden ist der Turnverein im Internet unter www.turnen-triberg.de. Nach einer guten Stunde war die Versammlung bereits beendet.