VS-Obereschach (nj) Viel zu lachen gab es für die rund 200 Gäste auf dem Pferdehof Schütz im Obereschacher Ortsteil Sommertshausen beim Auftritt des Schauspielers Martin Wangler als Kabarettist Fidelius Waldvogel mit seinem Programm „Land in Sicht“. Bereits im achten Jahr geht Fidelius Waldvogel für vier Wochen auf sommerliche Tour durch Baden-Württemberg. Er fährt mit seinem alten Traktor und einem zur Wanderbühne umgebauten Forstarbeiterwagen mit dem klangvollen Namen „Stubewägeli“ durchs Land. An ausgewählten Orten gibt er Gastspiele – mit Vorliebe unter freiem Himmel. Fidelius on Tour hat Kultstatus, mit Unterstützung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

„Heimatland“ – Was ist auf dem kleinen Bauernhof von Fidelius Waldvogel los? Braucht er einen Bulldog mit künstlicher Intelligenz und mit satelittengestützter GPS, die ihm selbst im hintersten Winkel seines Waldes zuruft: „Nächste Ausfahrt: Heimat“? Zudem hat er auf seinem Hof eine hochmotivierte Mitarbeiterin aus der Stadt, die ihn mit innovativen Ideen überschüttet: Hafermilchproduktion und hofeigene Grillenzucht. In seinem über zweistündigen Programm warf der Kabarettist einen Blick ins Ländle und setzte sich auf originelle Weise mit zeitaktuellen Themen auseinander. Dabei spielte der Begriff Heimat genauso eine Rolle wie die Freiheit zum einfachen Leben.

Zukunftsbilder von „Weniger ist Mehr“ hat er ebenso betrachtet wie den Wert einer Speckschwarte oder die Bedeutung des Biotops Kuhfladen für die ganz Gesellschaft. Dabei zeigte er eindrucksvoll, wie man Speck zu vespern hat, natürlich auf einem Holzbrettchen und nicht auf einem Teller, mit Apfelschnitzen und Zwiebeln und mit einem Bier. In seinen Liedern, mit musikalischer Leichtigkeit und Bodenhaltung – er beherrscht die Gitarre, die Handharmonika, die Tuba und die große Trommel fehlerlos – zeigte er seinen scharfen Beobachtungssinn und mit viel Humor stand für ihn eines fest: Land in Sicht! Dafür zollte ihm das Publikum reichhaltigen Applaus und forderte Zugaben, was er gerne erfüllte.