Gratis-Eis für Alle: Dem Aufruf waren fast 1300 Eishungrige und neugierige Doppelstädter gefolgt und am Dienstag, 5. August gegen 13 Uhr an die Glonkihalle im Unteren Dammweg gekommen. Die Glonki-Gilde hatte sich zur Eis-Challenge beim Radiosender „SWR3“ angemeldet – mit großem Erfolg.

Die Glonkis sind die klaren Sieger

Denn nach der Abstimmung zwischen den drei angemeldeten Städten Tübingen, Schwetzingen und Villingen-Schwenningen war die Entscheidung am Dienstagmorgen, 5. August, ganz klar. Bislang sei die Aktion noch nie so eindeutig mit mehr als 65 Prozent der Stimmen entschieden worden, hieß es in der Sendung.

Das könnte Sie auch interessieren

Das freut Michael Ganter von der Glonki-Gilde, der die Idee hatte, an der Eis-Challenge teilzunehmen. Moderiert wurde die Show vor Ort von Kemal Goga, der mit dem Eistruck täglich in eine andere Stadt kommt.

Der kleine Laster mit der eiskalten Überraschung wird vom Publikum umringt.
Der kleine Laster mit der eiskalten Überraschung wird vom Publikum umringt. | Bild: Uhrig, Miriam

Karina Haug kommt im Glonki-Häs

Und die Glonki ließen es sich natürlich nicht nehmen, mindestens einen Hästräger zur Aktion zu schicken: Karina Haug kam in voller Glonki-Montur, um sich ein Gratis-Eis abzuholen. Die Besucher fanden den kostenlosen Eisgenuss selbstredend super.

Auch OB Jürgen Roth und Glonkimotter Ulrike Heggen freuten sich mit Moderator Kemal Goga und Karina Haug sowie dem Initiator der Aktion, ...
Auch OB Jürgen Roth und Glonkimotter Ulrike Heggen freuten sich mit Moderator Kemal Goga und Karina Haug sowie dem Initiator der Aktion, Michael Ganter, über das Gratis-Eis (von links). | Bild: Uhrig, Miriam

Auch Oberbürgermeister Jürgen Roth, der die Aktion ebenfalls mit einem Instagram-Post beworben hatte, freut sich über die tolle Aktion und schaute auf ein Eis bei den Glonkis vorbei.