Fußball-Bezirksliga: – Nur vier Tage nach der Demission von Thomas Wachenheim (49) meldet der VfR Bad Bellingen einen neuen Trainer. Peter Johann, bis 2021 als Co-Trainer an der Seite von Werner Gottschling beim Verein tätig, kehrt zurück und übernimmt die Mannschaft. Zuletzt war Johann mit Gottschling bis zum gemeinsamen Rücktritt im Februar 2022 beim Landesligisten FSV Rheinfelden tätig.
Wie der Verein am späten Montagabend mitteilte, übernimmt Peter Johann das Team vorerst für die restliche Saison. „Wir haben in ihm einen erfahrenen Mann an der Seitenlinie gewonnen. Er kennt die Mannschaft und Verein bereits bestens, kann dem Team sofort weiterhelfen“, schreibt der Verein. Peter Johann übernimmt die Vorbereitung fürs Heimspiel gegen den FC Hochrhein und sitzt dann am Samstag erstmals verantwortlich auf der Bank.

Wie Sportchef Kai Schillinger betont, liege der Fokus jetzt erstmal auf dem Abschnitt bis Saisonende. „Wir machen uns keinen Druck. Was über die Saison hinaus passiert, sehen wir, wenn es soweit ist. Jetzt sind wir erstmal frohe in Peter und Sven eine so überragende Lösung gefunden zu haben.“
Besonders froh sind die Bad Bellinger, dass Co-Trainer Sven Strauch bleibt. „Das war uns sehr wichtig, dass Sven Strauch bleibt der Mannschaft und dem Verein erhalten bleibt“, so Schillinger, der mit Sven Strauch gemeinsam am Sonntag das Team beim 4:0-Derbysieg in Efringen-Kirchen gecoacht hatte: „Wir freuen uns, in den beiden nun ein klasse Trainergespann gefunden zu haben.“

Johann war schon 2021 vorgesehen
Schon 2021 sollte Peter Johann Cheftrainer beim VfR Bad Bellingen werden, damals gemeinsam mit Yannik Domagala, der den damaligen Landesligisten als Nachfolger von Werner Gottschling übernehmen sollte. Als sich aber prinzipiell unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich Trainingsgestaltung und Saisonvorbereitung abzeichneten, machte Johann einen Rückzieher und heuerte mit Gottschling in Rheinfelden an. Domagala ging die Aufgabe in Bad Bellingen allein an. Nur wenige Monate später endete sein Engagement allerdings.