SV Buch – SG Mettingen/Krenkingen
Nur für Abonnenten
Diskussionen um das Tor von Jan Körner
Fußball-Bezirksliga: SV Buch baut Traumstart mit dem 2:0 gegen die SG Mettingen/Krenkingen auf vier Siege in vier Spielen aus
Drin, oder nicht drin – das war die Frage. Jan Körner – hier ein Archivbild – traf mit seinem Kopfball die Unterkante der Latte. Für Schiedsrichter Ralf Brombacher gab es keinen Zweifel, er gab den Treffer zum 2:0 für den SV Buch gegen die SG Mettingen/Krenkingen.
| Bild: Scheibengruber, Matthias
Samuel Seitz schießt vorbeiVideo: Monika Scheibengruber
Fußball-Bezirksliga: – „Der war nicht drin“, schworen die Abwehrspieler der SG Mettingen/Krenkingen Stein und Bein, als Jan Körner mit seinen Mitspielern das 2:0 im Spitzenspiel feierten. Mit seinem Kopfball nach einer Ecke von André Haolzapfel hatte der Abwehrchef des SV Buch an die Unterkante der Latte getroffen: „Der Ball sprang auf den Boden und dann wieder ins Spielfeld“, so Gästetrainer Georg Isele: „Der kann eigentlich nicht drin gewesen sein.“
Schiedsrichter Ralf Brombacher sah die Szene allerdings ganz anders, zeigte unvermittelt zum Abstoßpunkt. Das Tor zählte und letztlich war die Partie mit diesem Treffer so gut wie entschieden. Schon nach vier Minuten hatten die Gastgeber das erste Mal gejubelt. Tim Birkenheier hatte – ebenfalls nach einer Ecke, geschlagen von Samuel Seitz – mit einem flachen Schuss die Führung besorgt.
Frederik Happle trifft nichtVideo: Monika Scheibengruber
Fußball-Bezirksliga in Zahlen
Simon Gantert köpft vorbeiVideo: Monika Scheibengruber
Für Daniel Pietzke waren weder der Spielverlauf noch der vierte Sieg im vierten Spiel ein Grund, in Euphorie zu verfallen: „Natürlich nehmen wir den tollen Start gern mit, aber wir sollten nicht vergessen, dass uns beide Tore durch Standards gelungen sind“, monierte er indirekt die fehlenden Effizienz aus dem Spiel heraus.
Moritz Erne scheitert an Simon EckertVideo: Monika Scheibengruber
Die SG Mettingen/Krenkingen hatte es dem SV Buch nicht leicht gemacht, musste aber schon vor der Pause zwei Mal wechseln. Moritz und Felix Erne verließen angeschlagen den Platz. In der Pause blieb dann auch noch Frederik Happle in der Kabine: „Mittlerweile stehen uns neun Kaderspieler nicht zur Verfügung“, suchte Isele nach Gründen.
Pascal Störk scheitert an Yannik BollVideo: Monika Scheibengruber
Seine Elf hatte vor dem Seitenwechsel durchaus Möglichkeiten zum Torerfolg: „Wir waren hier sicher nicht die schlechtere Mannschaft“, lobte Isele seine Mannen denn auch. Sie mussten in den letzten 20 Minuten in Unterzahl agieren, denn Dominik Jordan hatte sich nach Gelb in der ersten Hälfte in der 69. Minute die zweite Verwarnung eingehandelt.
Er kann es noch: Weil Stammtorwart Jannik Strittmatter aus beruflichen Gründen fehlte, sprang sein Vorgänger und Torwarttrainer Simon Eckert beim SV Buch ein. Der 37-Jährige hielt den Kasten gegen die SG Mettingen/Krenkingen sauber.
| Bild: Scheibengruber, Matthias
So blieb auch Daniel Pietzke die Erkenntnis, dass es auch Alt-Meister Simon Eckert, mittlerweile hauptamtlicher Torwarttrainer beim SV Buch, zu verdanken war, dass die Partie ohne Gegentreffer endete. Eckert vertrat den beruflich verhinderten Jannik Strittmatter trotz fehlender Spielpraxis tadellos.
Samuel Seitz verzieht FreistoßVideo: Monika Scheibengruber
Alles Wichtige und noch mehr Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier