Fußball-Bezirksliga: – Gleich dreifachen Grund hatte Trainer Daniel Pietzke vom SV Buch. Er feierte am Spieltag nicht nur seinen 49. Geburtstag und seine Mannschaft entführte, wenn auch am Ende etwas glücklich, mit dem 1:1 bei der SG Mettingen/Krenkingen den 26. Saisonzähler.
Die Krönung allerdings ist die Tatsache, dass er nach der Winterpause mit einem spektakulären Neuzugang aufwarten kann. Stürmer Benedikt Illmann wechselt vom Landesligisten SV 08 Laufenburg in den Albbrucker Ortsteil. „Schöne Aussichten, tolle Geschenke“, schmunzelte Pietzke nach dem Abpfiff, und freute sich ebenfalls auf die nun beginnende dreimonatige Winterpause.
Fußball-Bezirksliga in Zahlen
Bis der Punkt bei der SG Mettingen/Krenkingen, den Daniel Bächle mit seinem ersten Saisontor sicherte, allerdings unter Dach und Fach war, mussten die Gäste nochmal alles in die Waagschale werfen. Am Ende verhinderte Torhüter Jannik Strittmatter mit seiner Parade (86.) und die Lattenoberkante (90.+1) die vierte Niederlage.
Während Pietzke trotzdem „von einem verdienten Punktgewinn“ sprach, wollte sein Gegenüber Philip Brandl, der am Freitag seinen 38. Geburtstag feierte, diese Aussage nicht unterschreiben: „Da muss ich meinem Kollegen widersprechen“, sagte Brandl: „In der zweiten Halbzeit hatten wir fünf bis sechs Hochkaräter. Für uns sind das definitiv zwei verlorene Punkte.“
Brandl vermisst zwei Mal den Pfiff
Besonders der Rückstand wurmte Brandl. „Das war ein eindeutiges Abseitstor“, monierte der SG-Coach und bei dieser Szene war sich auch Pietzke nicht „einhundert Prozent sicher. Es war sehr knapp.“ Sei‘s drum. Brooklyn Lehmann war das egal. Er überlupfte SG-Torhüter Jonas Limberger zum 0:1.
Und schon wenige Minuten vor dem Rückstand war Brandl mit dem Unparteiischen aus dem Schwarzwald unzufrieden. Marius Thoma wurde von seinem Gegenspieler „deutlich getroffen. Das hat man sogar gehört, wie es geknallt hat.“ Der Pfiff von Peter Becker blieb aus.
Erst nach der Pause kamen die Hausherren in Fahrt. „Richtig, da hatten wir dann unsere Probleme“, sah es Pietzke ein, dass die SG nun dem Siegtreffer näher war. „Bei uns lief nun der Ball deutlich besser“, sagte Brandl, der in der Schlussphase mit dem Chancenwucher seiner Spieler haderte.
Alles Wichtige und sämtliche Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier