Fußball-Bezirksliga: – Der TuS Efringen-Kirchen hat einen Tag nachdem der Abstieg aus der Bezirksliga feststand, seinen Trainer Werner Gottschling entlassen. Der 49-Jährige hatte die Mannschaft im Frühjahr 2023 nach der Trennung von Patrick Bösch übernommen. Im Frühjahr hatte der Verein allerdings die Verlängerung der Zusammenarbeit bekannt gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren

Ausschlaggebend für die Trennung, so Sportchef Stefan Hilpüsch, sei nicht nur die Rückrunden-Bilanz von elf Punkten aus 15 Spielen gewesen: „Die teilweise desolaten Leistungen erfordern einen absoluten Neuaufbau der 1. Mannschaft.“ Der 33-Jährige betont, dass „mir persönlich der Abschied sehr schwer fällt.“

Zuletzt vor 20 Jahren abgestiegen

Werner Gottschling hatte schon nach dem 1:6 seiner Elf bei der SG Mettingen/Krenkingen betont, dass ihm die Einstellung einiger Spieler und auch das Engagement im Trainingsbetrieb nicht gefalle: „Mit so einem Auftritt haben wir in der Bezirksliga nichts zu suchen.“ In der Woche drauf erzwang das Team zwar noch einen 4:3-Sieg im Derby gegen den FC Wittlingen, doch es reichte nicht mehr. Das 1:6 in Schachen beim SV Buch war der vorerst letzte Auftritt des TuS Efringen-Kirchen in der Bezirksliga. Zuletzt war der Club 2004 in die Kreisliga A abgestiegen und umgehend als Meister zurück gekehrt. Unterbrochen wurden die Bezirksliga-Jahre in den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17, als der Club in der Landesliga spielte.

Stefan Hilpüsch, der in Filipp Schlegel vom FV Tumringen und Nachwuchsspieler Patrick Bolle die ersten Neuzugänge präsentiert hat, ist bereits auf der Suche nach einem neuen Trainer: „Die Suche ist bereits gestartet.“