Fußball, Landesliga: FC Schonach – FC Neustadt 2:2 (0:0) – Das Schwarzwald-Derby endete mit einer leistungsrechten Punkteteilung. Für die Schonacher war es der erste Punktgewinn in dieser Saison, für die Neustädter das dritte Unentschieden im dritten Spiel.

In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber in punkto Chancen klare Vorteile. Nutzen konnten die Schonacher ihre Möglichkeiten aber nicht. Farin Wehrle verzog in der Anfangsphase knapp, Yannick Kienzler bei einem Freistoß von Wehrle lediglich den Pfosten. Oliver Waldvogel stand zweimal in guter Position, schloss jedoch zu ungenau ab.

Schonacher Pfostentreffer Video: Kaltenbach, Christof

Die Gäste aus Neustadt kamen in Abschnitt eins zwar zu keinen nennenswerten Torchancen, hätten aber einen Elfmeter bekommen können. Im Schonacher Strafraum ging Jonas Schneider gegen Tobias Gutscher etwas ungestüm zu Werke, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Für die Neustädter war die Szene doppelt bitter. Zum einen wurde ihnen eine möglicher Strafstoß nicht gegeben, zum anderen verletzte sich Gutscher in dieser Szene und musste ausgewechselt werden.

0:1 durch Samma Video: Kaltenbach, Christof

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste aus dem Hochschwarzwald gefährlicher. Dabei demonstrierte Sam Samma wieder einmal seine Abschluss-Qualitäten. In der 47. Minute vollendete er nach einem langen Ball zum 0:1. Nur sieben Minuten später düpierte der Torjäger im Schonacher Strafraum drei Gegenspieler und erhöhte auf 0:2.

0:2 durch Samma Video: Kaltenbach, Christof

Die Gastgeber benötigten einige Zeit, um diesen Doppelschlag zu verdauen. In dieser Phase verpassten es die Neustädter, vorzeitig für die Entscheidung zu sorgen. So kamen die Schonacher wieder zurück. Eine Standardsituation führte zum Anschlusstreffer. Einen Freistoß von Gildas Asongwe verwandelte der eingewechselte Lorenz Spiegelhalter in der 71. Minute per Kopf zum 1:2.

1:2 durch Spiegelhalter Video: Kaltenbach, Christof

Schonach war nun am Drücker und wurde dafür auch belohnt. Mit einem Traumtor aus 30 Metern sorgte Jonas Schneider in der 80. Spielminute für den verdienten Ausgleich. Allerdings stand bei diesem Treffer Neustadts Torhüter Giuliano Vitacca auch zu weit vor seinem Gehäuse.

2:2 durch Schneider Video: Kaltenbach, Christof

In den Schlussphase wollten beide Mannschaft nicht mehr allzu viel riskieren, um zumindest den einen Zähler zu sichern. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Tore: 0:1 (47.) Samma, 0:2 (55.) Samma, 1:2 (71.) Spiegelhalter, 2:2 (80.) Schneider; SR: Nico Jakob; ZS: 250