Tennis-Badenliga: – Zuschauer sind willkommen – mit Registrierung über die Luca-App und mit Abstand, versteht sich. So schreibt es das Hygienekonzept gemäß den Corona-Regelungen vor. Mit einem Heimspiel am Samstag und einer Auswärtspartie am Sonntag startet der Badenliga-Aufsteiger in die neue Saison. Eines ist schon vor Saisonbeginn sicher: Es wird in dieser Liga so wie auch in den Ligen der badischen Bezirke keine Absteiger geben.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach sieben Jahren ist der TC RW Tiengen zurück in der Badenliga. „Darüber freuen wir uns riesig“, heizt Teamchef Peter König seine Mannschaft auf die Partie am Samstag um 11 Uhr auf heimischen Plätzen gegen Post Südstadt Karlsruhe ein. Einen Tag später müssen die Rot-Weißen zu gleicher Zeit beim TC Markdorf ran.

Das könnte Sie auch interessieren

„Dieses Wochenende ist eine Standortbestimmung für uns“, weiß König. Die Tiengener können mit der besten Besetzung antreten. Wer aber auf dem Platz stehen wird, werde erst nach dem Abschlusstraining am Freitagabend entschieden. König kann nur eines verraten: „Die Ausländerpositionen werden von zwei Schweizern besetzt.“

Das könnte Sie auch interessieren

Der Kader des TC RW Tiengen ist gegenüber der letzten gespielten Saison 2019 stärker geworden. Neu ins Team rückte der Albbrucker Justin Schlageter, der von TK GW Mannheim zurück in seine Heimat wechselte. Auch Dominik König steht auf der Liste, der 2019 verletzungsbedingt ausgefallen war. „Ansonsten vertrauen wir auf die Jungs, die vor zwei Jahren den Aufstieg gefeiert haben“, so König. Wichtig sei, dass die Tiengener Alternativen haben. So sei vorstellbar, dass die Aufstellungen am Samstag und Sonntag vor allem auf den hinteren Positionen anders aussehen.

Das könnte Sie auch interessieren

„Alle sind fit und haben gut trainiert“, versichert der Teamchef. Das ist auch nötig, zumal die Gegner hochkarätig sind. Herausragend bei den Karlsruhern ist der Inder Saketh Myneni. Die Markdorfer haben einen starken Deutschen im Kader: Alexander Sadecky. Wen die Gegner aber letztlich aufbieten, ist auch für die Tiengener bis kurz vor dem Spiel eine Wundertüte.

Nerven-Krimi beim TC Dogern

1. Bezirksliga: – Die Männer des TC Dogern sind bereits vor Wochenfrist erfolgreich in die Saison gestartet. Ihre Einzel beim hochdramatischen 5:4-Sieg gegen den TC Konstanz gewannen Hansjörg Albiez und Jan Simon jeweils knapp im dritten Satz sowie Matthias Gey in zwei Sätzen. Siegreich blieb Albiez auch im Doppel mit Michael Huber sowie Matthias und Johannes Gey. Am Wochenende pausiert der TC Dogern. Der TC BW Erzingen hat bereits kampflos seine Partie beim TC Insel Reichenau gewonnen.