Fußball, Kreisliga A-Ost Der 24. Spieltag hat es in sich, denn die Spitzenclubs sind fast komplett unter sich. Tabellenführer SG Stühlingen/Weizen erwartet den FC 08 Bad Säckingen und Verfolger SG Weilheim/Gurtweil hat den FC Erzingen zu Gast.
Setzt sich der Spitzenreiter durch, kann er einen riesigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Schließlich lässt einer seiner Verfolger – oder sogar beide – im direkten Duell wichtige Punkte. Dass es gegen den FC 08 Bad Säckingen indessen nicht einfach wird, hat Trainer Sylvio Kech schon beim 3:3 im Hinspiel festgestellt. „Es wird auf jeden Fall ein schwieriges Spiel“, ist Kech überzeugt. Vor allem die Offensive des FC 08 Bad Säckingen nötigt ihm großen Respekt ab: „Sie haben gute Stürmer mit viel Tempo sowie weitere erfahrene Spieler in ihren Reihen.“
Fußball-Kreisliga A, Ost in Zahlen
Der SV Rheintal hat seine Chance auf den Relegationsplatz mit einer starken Leistung beim deutlichen 5:0 gegen den FC Bergalingen gewahrt. Nun soll gegen den SV Unteralpfen, der der SG Weilheim/Gurtweil im Nachholspiel ein 0:0 abtrotzte, nachgelegt werden. Mit einer ähnlich guten Leistung, davon ist Trainer René Grabe überzeugt, sollte das durchaus möglich sein.
Nach der deutlichen Niederlage hat sich der FC Bergalingen endgültig aus dem Rennen um die vorderen Ränge verabschiedet. Somit kann das Team gegen die SG Höchenschwand/Häusern/St. Blasien befreit aufspielen. Gerade gegen die Fußballer aus seiner Heimat erwartet Trainer Matthias Hertweck eine Wiedergutmachung.
Die Gäste stehen auf dem 13. Tabellenplatz, der ziemlich sicher zum Ligaverbleib reicht. Mehr als sechs Absteiger – je drei aus den beiden Staffeln – wird es am Saisonende nicht geben. Im Idealfall spielen sogar die Vierzehnten um den Nichtabstieg.
Prestige-Duell in Geißlingen
Gelaufen ist die Saison für den FC Geißlingen und die Spvgg Wutöschingen. Mit dem Abstieg sollten sie nichts mehr zu tun bekommen. Somit geht es für beiden Teams im direkten Duell eher ums Prestige.
Eine weitere Saison in der Kreisliga A können die Landesliga-Reserven planen. Der SV 08 Laufenburg II bekommt es am Sonntag mit Schlusslicht VfR Horheim-Schwerzen zu tun, der FC Tiengen 08 II erwartet dessen Tabellennachbarn SV Eggingen. Beide Gastclubs benötigen dringend Punkt, um ihre minimale Hoffnung auf den Ligaverbleib nicht schon begraben zu müssen.
Sollte es dem SV Eggingen in Tiengen zum Sieg reichen, könnte der SV Albbruck überholt werden. Der gastiert im Aufsteiger-Duell in Rotzel bei der der Spvgg. Andelsbach. Die Elf von Ralf Lauber wird alles dran setzen, nach dem großen Schritt – 2:1-Sieg im Nachholspiel bei der Spvgg Wutöschingen – den vermutlich letzten Schritt auf dem Weg zum Ligaverbleib zu machen.
Alles Wichtige und sämtliche Spielberichte zur Kreisliga A gibt es hier