Fußball, A-Junioren, Verbandspokal-Viertelfinale: 1. FC Rielasingen- Arlen – FC 08 Villingen (Samstag, 11 Uhr). (tzs) Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres reisen die in der Oberliga spielenden Villinger im Verbandspokal zum Landesligisten aus Rielasingen. Villingens Trainer Reiner darf auf eine gelungene Vorbereitung zurückblicken. „Wir haben sehr intensiv trainiert. Wir hatten gute Vorbereitungsspiele und ich sehe uns in einer guten Form. Wir spielen mit der stärksten Formation. Unser Ziel ist ganz klar der Einzug in das Halbfinale“, betont Scheu. Verzichten muss der Übungsleiter auf die Spieler Damian Scherer, David Seiferling, Deni Velagic und David Haas. Die Villinger sollten die Ausfälle kompensieren können. Im Achtelfinale schalteten die Villinger die SG Oberwolfach (3:0) aus.

Verbandspokal-Viertelfinale, B-Junioren: SC Pfullendorf – FC 08 Villingen (Samstag, 16 Uhr). Nach dem Trainerwechsel zum Ende der Winterpause steht für den neuen Villinger Coach Mario Maus die Pflichtspielpremiere an. Nach nur wenigen Trainingseinheiten wartet auf die Nullachter eine knackige Partie in Pfullendorf. „Unsere Vorbereitung war natürlich sehr kurz. Ich muss die Spieler erst noch kennenlernen. Ich habe mir zwar schon durch Videos einen ersten Eindruck vom Kader gemacht, aber das braucht natürlich Zeit. Das Ziel ist trotz allem das Weiterkommen. Es wird jedoch sehr schwer. Für beide Mannschaften geht es um sehr viel“, sagt Maus. Wegen einer Krankheit fällt bei Villingen Niko Uljevic aus.

Verbandspokal-Viertelfinale, C-Junioren: PTSV Jahn Freiburg – FC 08 Villingen (Samstag, 11 Uhr). Im ersten Spiel des neuen Jahres trifft die Mannschaft um Trainer Haris Redzepagic auf den Ligakonkurrenten aus Freiburg. Aufgrund der Witterungsbedingungen trainiert die Villinger Mannschaft erst seit zwei Wochen wieder auf dem Platz. Personell sieht es bei den Villingern sehr schlecht aus. „Unsere beiden Torhüter fallen definitiv aus. Auch bei den Feldspielern muss ich noch schauen, wer überhaupt alles dabei ist. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Diese vielen Ausfälle ziehen sich schon durch die ganze Saison“, macht Redzepagic deutlich. In der vorherigen Runde hatten sich die jungen Nullachter beim Nachbarn DJK Villingen mit 5:0 Toren durchgesetzt.

Verbandspokal-Viertelfinale, C-Junioren: SG SSC Donaueschingen – Freiburger FC (Samstag, 14 Uhr, Rasenplatz in Pfohren). Der auf Platz zwei in der Bezirksliga stehende Gastgeber geht als krasser Außenseiter in die Begegnung gegen den Oberligisten aus Freiburg. Donaueschingens Trainer Heiko Keller sieht wenig Chancen auf ein Weiterkommen. „Die Mannschaft soll das Spiel genießen. Das Ziel ist es, so lang wie möglich das 0:0 zu halten, aber ich sehe nicht viel Hoffnung, dass wir das schaffen“, so Keller. Wahrscheinlich fallen einige Spieler erkrankt aus. Im Achtelfinale hatten die Gastgeber für eine große Überraschung gesorgt und gegen die SG Hausen ein 1:1-Unentschieden erzielt. Das reichte für den erstmaligen Einzug in die Runde der letzten acht Mannschaften.