Die Schweizer und der Tunnelbau, das passt einfach zusammen: So denken viele Menschen auf der deutschen Rheinseite und blicken, durchaus auch etwas neidisch, auf die stattliche Zahl von erfolgreichen Großprojekten der Schweizer Nachbarn.

Jüngstes Beispiel für solch ein gelungenes Projekt ist der Galgenbucktunnel in Schaffhausen. Hinsichtlich der Kosten waren es weniger als die kalkulierten 240 Millionen Franken und der Zeitplan wurde mit acht Jahren exakt eingehalten.

Wenn Projektleiter Andreas Weidinger (56) im Interview auch Herausforderungen beim Bau des Galgenbucktunnels anspricht, so ist schnell klar: Hier passten Planung und Umsetzung perfekt zusammen.

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Wer sich vor diesem Hintergrund über manches deutsche Großprojekt ärgern mag, den tröstet vielleicht die wohl überraschendste Antwort des Projektleiters: Denn Andreas Weidinger ist in der Schweiz ein gefragter Tunnelbauexperte, der sich bei vielen großen Projekten einen Namen gemacht hat, aber der Projektleiter beim Bundesamt für Straßen ASTRA ist selbst gar kein Schweizer, sondern Deutscher. Er studierte sogar in Baden.

Im Interview verrät er, warum es ihn in die Schweiz verschlagen hat und welche Tunnel er in den kommenden Jahren dort bauen wird. Hier alle Antworten zum Nachlesen:

Hier finden Sie alle Hintergründe zum Großprojekt Galgenbucktunnel in Schaffhausen und beeindruckende Bilder, die zeigen, wie sich das Gelände im Bereich der Tunnelportale Engi und Bahntal verändert hat.

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