Fasnachter und Zünfte aus der Region können am Sonntag, 5. Februar, mit Sonderzügen zum Kleggau-Narrentreffen nach Eggingen fahren. Die Bahnbetriebe Blumberg bieten in Zusammenarbeit mit der Nahverkehrsgesellschaft DB Regio auf der Wutachtal-Bahnstrecke zwischen Weizen und Waldshut sowie in umgekehrter Richtung Fahrten mit der Regionalbahn an.
„Mittlerweile haben Sonderzüge zu Veranstaltungen im Wutachtal schon ein bisschen Tradition. Es ist nicht das erste Mal, dass auf dieser Strecke Narrenzüge fahren“, sagt Christian Brinkmann, Geschäftsführer der Bahnbetriebe Blumberg, die diese Strecke betreiben.
Vier Regionalbahnen von Waldshut nach Stühlingen
Zwei Sonderzüge werden bis nach Weizen fahren. Zusätzlich fahren vier Regiobahnen bis Stühlingen, für Brinkmann ein „ordentliches Angebot“. Gemeinsam mit DB Regio habe man dieses Angebot aus der Taufe gehoben. Bisher wurden diese Sonderzüge immer sehr gut in Anspruch genommen.
Für Brinkmann gibt das auch „Rückenwind für das nächste Jahr“, wenn Züge im Wutachtal im Zwei-Stundentakt zwischen Waldshut und Weizen pendeln werden.
Darum gibt es den Sonderzug
Lothar Probst, im Landratsamt Waldshut unter anderem für den ÖPNV zuständig, betont, dass für Großveranstaltungen in Kooperation mit DB Regio, der Wutachtalbahn und Südbadenbus immer wieder Sonderzüge und Busse angeboten werden.
Kein Sonderzug für die Hoorige Mess`in Tiengen
Für die Hoorige Mess in Tiengen am 18. Februar werde es diesmal allerdings keine Sonderzüge geben. „Aber es gibt zusätzliche Haltepunkte des IRE in Dogern, Albbruck und Lauchringen, um das große Narrenaufkommen mit Zug und Bus gut im Griff zu haben“, sagt Probst.
Bei welchen Veranstaltungen gibt es Sonderzüge?
Um Sonderzüge generell anzubieten zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Lothar Probst: „Zum einem muss die Strecke für diese Züge frei sein, zum anderen brauchen wir einen Partner der das finanziert, auch das nötige Fahrgastpotenzial muss gegeben sein.“
Dann seien Betreiber, Nahverkehrsgesellschaft, Landkreis und der Waldshuter Tarifverbind immer offen, ein solches Angebot auf die Beine zu stellen. „Es macht ja auch Sinn, zu solchen Veranstaltungen mit Bus und Bahn zu fahren“, sagt der Waldshuter Verkehrsexperte.
Fasnacht 2023: So feiern die Narren am Hochrhein und im Südschwarzwald
Waldshut und Tiengen: Heringsessen, Kappenabende, Hoorige Mess und Fasnachtsverbrennung – Waldshut und Tiengen feiern Fasnacht wie vor Corona!
Bad Säckingen:Narrenspiegel, Wäldertag und Wiiberfasnacht: In Bad Säckingen ist die Fasnacht 2023 zurück!
Laufenburg:Von Tschättermusik bis Böögverbrennung: Alle wollen zur Fasnacht 2023 nach Laufenburg
Lauchringen, Wutöschingen, Eggingen, Stühlingen, Klettgau, Dettighofen, Jestetten, Lottstetten, Küssaberg und Hohentengen sind bereit: So wollen die Narren im östlichen Landkreis Waldshut Fasnacht feiern.
Weilheim, Höchenschwand, Häusern, Ühlingen-Birkendorf, Grafenhausen, St. Blasien und Dachsberg sind bereit! So feiern die Narren im nördlichen Landkreis Waldshut 2023 Fasnacht.
Wehr, Öflingen, Rickenbach, Görwihl, Murg, Herrischried, Hasel, Dogern, Albbruck und Todtmoos sind startklar! Hier die große Übersicht über die Termine der Fasnacht 2023 im westlichen Landkreis vom Narrenbaumstellen bis zur Verbrennung.