„Auch in diesem Jahr werden wir uns nicht abhalten lassen, Frauen als Akteurinnen, Frauenthemen und Frauengeschichten zu präsentieren“, hebt die Frauenbeauftragte des Landkreises, Anette Klaas, in ihrem Grußwort auf der Homepage der Frauenaktionswochen hervor.
Ab Oktober werden – mit Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung und bei jeder Veranstaltung mit Anmeldung – Events wie Vorträge, Kinovorführungen, ein Frühstück, eine Wanderung und eine Lesung mit Konzert stattfinden. Dafür werden die Frauenaktionen bis Mitte Dezember fortgeführt. „Auch haben wir uns thematisch teilweise angelehnt und einige Veranstaltungen unter dem Motto ‚Frau und Migration‘ geplant“, so Klaas in ihrem Statement.
Es findet auch in diesem Jahr keine – wie bis 2019 üblich – große Auftaktveranstaltung statt, sondern es wird am Samstag, 23. Oktober, eine besondere Lesung mit Konzert im Landratsamt Waldshut angeboten: In ihrer Autobiografie beschreibt die Autorin Florence Brokowski-Shekete, Schulamtsdirektorin in Baden-Württemberg, mit einer guten Prise Humor die Erlebnisse einer schwarzen Frau in einer weißen Gesellschaft. Zwei junge Jazzmusikerinnen umrahmen die Lesung mit einem außergewöhnlichen Konzert. Die 23-jährige Sängerin und Saxophonistin Gabriele Maurer stammt aus Laufenburg und ist eine mehrfach ausgezeichnete Stipendiatin. Sie wird von der Pianistin Juliana Saib begleitet, die seit 2020 an der Musikhochschule Mannheim studiert.
Zusätzlich zur Lesung mit Konzert werden weitere Events wie Vorträge, Kinovorführungen, ein Frühstück und eine Wanderung stattfinden. Einige Veranstaltungen sind unter dem Motto ‚Frau und Migration‘ geplant.
Einige ausgewählte Programmpunkte
Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises schreibt in ihrem Grußwort: „Mein Dank gilt allen Frauen, Vereinen, Gruppen und Institutionen, die den Mut hatten, miteinzusteigen in das Abenteuer ‚Frauenaktionswochen in Zeiten der Pandemie‘.“