Ausgelassene Stimmung herrschte bei beiden Bunten Abenden des Narrenvereins Schwanenmühle am vergangenen Wochenende in der Gemeindehalle Unterlauchringen. Schon vor Programmbeginn wurde das fröhlich gestimmte Publikum durch den Alleinunterhalter „Michel“ (Michael Sklenar) mit närrischer Musik in Stimmung gebracht.

Eingerahmt von über 40 Gardemädchen und den Aktiven des Narrenvereins Schwanenmühle eröffnete Narrenpräsident Klaus Spitznagel die Abende und begrüßte am ersten Abend als Ehrengäste das Präsidium der Kleggauer Narrenvereinigung mit Ehrenpräsident Hans-Peter Weber und Vizepräsidentin Gabi Indlekofer.

Aus der Politik hieß er den Hausherren, Bürgermeister Thomas Schäuble sowie die Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter und Felix Schreiner besonders willkommen. „Ich verzichte heute ganz einfach auf die Titel, weil dies auf den Wahlplakaten auch so gehandhabt wurde“, gab sich Spitznagel gelassen.

Mit großem Hallo begrüßte er außerdem einige befreundete Narrenvereine aus der Umgebung. Er warb darum, bei den erstmals gemeinsamen Umzügen der beiden Lauchringer Narrenvereine am Fasnachtsmontag in Unter- und Oberlauchringen doch auch vermehrt in fasnächtlichen Kostümen zu erscheinen, so wie dies zum Beispiel bei der „Hoorigen Mess“ in Tiengen der Fall sei.

Moderator Niklas Isele stellte seine neue Assistentin Sandra Kordic vor, die im ersten Teil des Abends noch Probezeit hatte. Danach ging es Schlag auf Schlag mit Tänzen, Büttenreden und Sketchen. Nach den Eröffnungstänzen der drei Garden (junge, blaue und rote Garde) philosophierten Corinna Isele und Urte Winterhalter über ihre Figuren und ihre Männer. Andreas Ulrich begeisterte die Besucher als Lauchringer Landstreicher mit seinem Debüt als Büttenredner.

Viel Beifall erhielt die junge Garde für den orientalischen Tanz „1000 und eine Nacht“, bevor Felix Schreiner in einer Schönheitsklinik für die geplante Schönheits-OP ordentlich in die Mangel genommen wurde. Nach dem „Just Dance“ der blauen Garde präsentierten nach der Pause einige Aktive eine Zeitreise in verschiedene Zeitepochen.

Dann folgten ein Stewardess-Tanz der roten Garde, eine „Yogastunde mit Spilli“ (Jürgen Spill), die „Schwanenmüller Puppenkiste“ (Marvin und Niklas Isele), Luke Isele mit einem lustigen Song sowie der Männertanz des Elferrats als Beach Boys. Immer wieder erhielten die Akteure rauschenden Beifall und den Wunsch nach Zugaben.