Wie Christian Brinkmann, Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter der Bahnbetriebe Blumberg mitteilt, wird am kommenden Montag, 16. Juni, um 5.37 Uhr erstmals seit der Reaktivierung der Wutachtalbahnstrecke ein Zug am neuen Bahnsteig bei der Firma Sto in Weizen ankommen. Zwar seien noch nicht alle Elemente montiert, der Bahnsteig sei dennoch nutzbar. Der Zugverkehr startet damit auch auf diesem Abschnitt.

„Wieder einmal wurde im Wutachtal in Rekordzeit ein nächster Schritt zur Vollreaktivierung vollzogen.“ Heiko Focken, Verkehrsplaner bei ...
„Wieder einmal wurde im Wutachtal in Rekordzeit ein nächster Schritt zur Vollreaktivierung vollzogen.“ Heiko Focken, Verkehrsplaner bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW). | Bild: Nvbw

Der nächste Schritt wieder mal in Rekordzeit

Heiko Focken, bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg verantwortlich für die strategische Mittelfrist- und Jahresfahrplanung, bedankt sich in einem Schreiben, das der Redaktion vorliegt, bei allen Beteiligten, dass die Eröffnung der Wutachtalbahn bis zum Haltepunkt Sto-Weizen klappt: „Wieder einmal wurde im Wutachtal in Rekordzeit ein nächster Schritt zur Vollreaktivierung vollzogen.“ Insbesondere das Engagement vor Ort, beim Landkreis Waldshut, den an der Strecke liegenden Kommunen, Bürgern, Politik und Gewerbe, für die von vielen schon abgeschriebene Eisenbahn im Wutachtal, sei für ihn „einfach nur großartig“.

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Das Signal strahlt weit über die Region hinaus

Das Signal, das von dieser Maßnahme ausgehe, werde weiter über die Region hinaus strahlen. „Es wäre nicht das erste Mal, dass ,unsere‘ Wutachtalbahn sogar in den ,Kieler Nachrichten‘ Erwähnung findet. Zum Beispiel wie bei der Zeugnisübergabe im Zug.“ Ein neuer Bahnsteig direkt vor dem Werktor einer weltbekannten Firma, das sei eine Ansage.

Der Zug fährt zum Schichtwechsel zur Sto

Heiko Focken wird mit dem Frühzug auf der ersten Fahrt dabei sein, heißt es in der Mitteilung weiter. Ab dem 16. Juni sind es erst einmal zwei Zugpaare, die zum Schichtwechsel um 6 und 14 Uhr die Haltestelle bei Sto erreichen. Ab Mai 2026 bis voraussichtlich Februar 2027 gibt es wegen der Elektrifizierung der Hochrheinbahn und der Baumaßnahmen auf der Wutachtalstrecke eine Streckensperrung. In dieser Zeit werden Ersatzbusse eingesetzt.

Im Dezember 2027: Start des Stundentaktes

Wie Focken in seinem Schreiben informiert, wird es von Februar 2027 bis Mitte Dezember 2027 das Angebot mit zwei Zugpaaren sein. Mit Beginn des Fahrplanwechsels Mitte Dezember 2027 startet schließlich jeweils an den Wochentagen von Montag bis Freitag der Stundentakt der Bahnlinie nach Weizen.