Die kulinarische Reise geht weiter für Mona Hiermaier aus Konstanz: Bei der zwölften Staffel der Kochsendung „The Taste“ traf sie auch in der zweiten Folge die Geschmäcker der vier Jurymitglieder und darf deshalb weitere Herausforderungen am Herd annehmen. Die nächste Sendung wird am Mittwoch, 8. November, 20.15 Uhr, auf dem Sender Sat.1 ausgestrahlt.

Große Freude: Die Konstanzerin Mona Hiermaier überzeugte schon in der ersten Folge der TV-Kochsendung „The Taste“ alle vier ...
Große Freude: Die Konstanzerin Mona Hiermaier überzeugte schon in der ersten Folge der TV-Kochsendung „The Taste“ alle vier Coaches und durfte sich aussuchen, in welchem Team sie den Wettbewerb bestreitet. | Bild: SAT.1/Jens Hartmann

Die 24-Jährige, die ihre Ausbildung zur Köchin in Singen absolvierte, stellte sich in der vergangenen Sendung wie alle Kandidaten einer schwierigen Aufgabe. Die vier Teams sollten berühmte Fernsehserien kulinarisch darstellen. Die Coaches zogen je ein Los.

Team Tim Raue kochte zum Thema „Sex and the City“, Frank Rosins Kandidaten zogen das Motto „Game of Thrones“. Naturnah ging es bei Team Alexander Herrmann (“Der Bergdoktor“) und Team Alex Kumptner (“Biene Maja“) zu.

Die vier Jurymitglieder und die Moderatorin von „The Taste“ (von links): Alexander Herrmann, Tim Raue, Angelina Kirsch, ...
Die vier Jurymitglieder und die Moderatorin von „The Taste“ (von links): Alexander Herrmann, Tim Raue, Angelina Kirsch, Frank Rosin und Alexander Kumptner. | Bild: SAT.1/Jens Hartmann

Mona Hiermaier, die sich in der Auftaktsendung ins Team des Wieners Alex Kumptner gekocht hatte, zauberte eine Karottenroulade mit verschiedenen Zutaten. Ihr Team lieferte gut ab – die Sendung verlassen mussten am Ende zwei andere Kandidaten.

Noch schwieriger wurde es beim anschließenden Solokochen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe von Schokolade, gesalzenen Erdnüssen und Gummibärchen einen Snack auf den Löffel bringen, der beim Fernsehschauen genossen werden kann. Mona Hiermaier gab eine Stunde lang alles und begeisterte die Coaches bei der Blindverkostung mit ihrer Hähnchen-Kreation.

Das könnte Sie auch interessieren

„Dieser Löffel hat unfassbar viel Spaß gemacht“, schwärmte Tim Raue. „Es zeigt sich eine schöne Fruchtigkeit. Damit hat dieser Löffel nicht nur meinen Gaumen, sondern auch mein Herz getroffen.“ So kam Mona Hiermaier zu ihrem ersten goldenen Stern, einer besonderen Auszeichnung bei „The Taste“.

Die Aufzeichnung der Sendung erfolgte schon im Mai und Juni dieses Jahres. Seither durfte Mona nicht verraten, wie weit sie gekommen ist. Doch die Ausstrahlung verfolgt die Konstanzerin nun mit Freunden vor dem Fernseher. „Ich habe nur wenig verstanden, weil alle so laut geschrien haben“, erzählt sie dem SÜDKURIER nach der ersten Folge. „Freunde und Verwandtschaft haben fleißig mitgefiebert und mich beglückwünscht“, sagt die Konstanzerin, die in Villingen aufgewachsen ist.

Das könnte Sie auch interessieren

2022 gewann Jari Dochat bei der zehnten Staffel von „The Taste“

Ob auch bei der diesjährigen Ausgabe der Sieg am Ende nach Konstanz geht, lässt sich noch nicht sagen. Fakt ist aber: Im vergangenen Jahr gewann mit Jari Dochat bereits ein Konstanzer. Nach dem Finale 2022 nahm der damals 35-Jährige unter anderem 50.000 Euro als Gewinn mit nach Hause. Außerdem wurde sein eigenes Kochbuch veröffentlicht.

Direkt nach dem Sieg verriet der Koch der Anglerstuben: „Mein Handy explodiert seit gestern Nacht. Hunderte Menschen melden sich, das ist der Wahnsinn!“ Sein Coach Tim Raue, der auch die Brasserie Colette in Konstanz betreut, freute sich mit Jari Dochat: „Am Ende hat der beste Finalist verdient und souverän gewonnen, weil er in der Lage war, handwerklich und geschmacklich nach dem wochenlangen Wettkochen die richtigen Schlüsse zu ziehen und einen grandiosen Löffel abzuliefern.“

Das könnte Sie auch interessieren

Beim „The Taste“-Finale 2021 war Maximilian Lehmann dabei

Auch vor zwei Jahren stand mit Maximilian Lehmann vom Restaurant Friedrichs ein Konstanzer im Finale der Kochshow. Mit seiner Teilnahme bei „The Taste“ hatte sich der damals 34-Jährige einen lang gehegten Wunsch erfüllt, denn: „Ich wollte schon immer mal bei ‚The Taste‘ mitmachen.“ Das erste Mal hatte er sich bereits im Jahr 2017 bei der Kochsendung beworben. Dann bewarb er sich nochmals und ergatterte einen Platz im Team von Alexander Hermann.

Kurz vor dem Finale 2021 wäre der Konstanzer beinahe ausgeschieden, doch Juror Alex Kumptner rettete Lehmann mit seinem letzten Kandidaten-Joker. Für Lehmann war dieser Moment „Erleichterung pur“. In der letzten Folge musste sich der Profi dann allerdings geschlagen geben. Die auf den Löffeln angerichteten Speisen seiner Konkurrenz erhielten höhere Wertungen.

Das könnte Sie auch interessieren