Und auf einmal ist die Ekkehardstraße in Singen komplett gesperrt. Blaulicht ist auf den Straßen zu sehen und Martinshörner zu hören. Vier Feuerwehrfahrzeuge, eines davon das mit der großen Drehleiter, stehen in einer Kolonne hintereinander. Was ist da am Montag, 7. Oktober, in der Singener Innenstadt passiert?

Laut Einsatzleiter Thomas Jäckle von der Singener Feuerwehr habe es sich bei dem Einsatz gegen 9 Uhr am Montagmorgen um eine Menschenrettung aus größerer Höhe gehandelt. Eine Person habe einen medizinischen Notfall erlitten und musste auf dem zweiten Obergeschoss gerettet werden. Deshalb sei auch die Höhenrettung alarmiert worden. „Die Person wurde mit der Schwerlasttrage aus ihrer Wohnung gerettet“, schildert er. Danach sei sie mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Ekkehardstraße war für die Dauer des Einsatzes für etwa eine Stunde komplett gesperrt. Dies sei laut Jäckle nötig gewesen, weil auch die Drehleiter benötigt worden wäre. „Wir haben die Fläche gebraucht, um die Drehleiter aufzustellen“, sagt er. Vor Ort seien 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen gewesen.