Bad Dürrheim Der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen ruft auch in diesem Jahr gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen aus der Kurstadt dazu auf, sich mit ihren Projekten um eine finanzielle Förderung zu bewerben. Insgesamt stehen 10.000 Euro zur Verfügung, um soziale und ökologische Vorhaben zu unterstützen, die das Zusammenleben stärken und einen positiven Beitrag für Umwelt, Kultur oder das Miteinander in Bad Dürrheim leisten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nachdem im vergangenen Jahr nur wenige Bewerbungen eingingen, hofft das Unternehmen nun auf mehr Resonanz aus dem Vereinsleben und dem bürgerschaftlichen Engagement in Bad Dürrheim. „Wir wissen, dass es in Bad Dürrheim viele engagierte Menschen und kreative Ideen gibt. Es wäre schön, wenn unser Angebot breit genutzt würde und das Auswahlgremium die Qual der Wahl hätte“, sagt Marketingleiter Michael Neuenhagen.

Gefördert werden Projekte, die der Öffentlichkeit zugutekommen, von mehreren Gruppen getragen und ehrenamtlich umgesetzt werden. In den vergangenen Jahren konnten bereits zahlreiche lokale Initiativen von der Förderung profitieren und ihre Ideen erfolgreich umsetzen – von Umweltbildungsmaßnahmen über kulturelle Angebote bis hin zu gemeinschaftlichen Aktionen im öffentlichen Raum.

Bewerbungen können bis zum 1. Dezember 2025 per E-Mail eingereicht werden an marketing@bad-duerrheimer.de. Der Antrag sollte eine kurze Projektbeschreibung, eine realistische Kostenaufstellung inklusive geplanter Eigenleistung sowie den vorgesehenen Zeitraum der Umsetzung enthalten. Die Auswahl der Projekte trifft ein Gremium aus Vertretern des Mineralbrunnens, der Stadtverwaltung, des Gemeinde- und Ortschaftsrats sowie aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Jugend.