In Brigachtal feiert die Region das das 63. Kreiserntedankfest. Kurz vor dem Startschuss im Festzelt – es fasst 3000 Besucher – strahlen die beiden Vorsitzenden Leni Wolf und Joshua Klenk der Landjugend Brigachtal um die Wette. Sie berichten vom reibungslosen Ablauf im Vorfeld des Großevents.
Einzig das Wetter habe nicht so mitgespielt. Daher musste auch die Oldtimer-Parade von der durchnässten Wiese, auf die Bahnhofstraße verlegt werden, berichtet die Schriftführerin Laura Wehinger. Dort sieht man dann auch einige historische Vehikel, wie Kramer-Traktoren, zahlreiche Unimogs, alte Zweiräder und Autos.
Alte Fahrzeuge locken Besucher an
Die ersten Besucher schlendern bereits den Ausstellungs-Parkour entlang. Neben dem Zelt ist bereits eine kleine Landmaschinen-Ausstellung im Gange, wo diverse Gerätschaften interessierte Besucher anlockt. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg.
Im Zelt, das sich an diesem späten Vormittag immer mehr füllt, wird derweil gerade der Fassanstich vorbereitet. Dann betritt Bürgermeister Michael Schmitt zusammen mit den Vorsitzenden sowie den Bierlieferanten die Bühne. Nach zwei beherzten Hammerschlägen fließt schon das Bier in Strömen. Sodann machen die ersten Krüge mit Freibier die Runde.
Kommen und Gehen im Festzelt
Um die Mittagszeit sind dann bereits viele der Plätze im Zelt belegt und die ersten Speisen werden auf großen Tabletts an die Tische befördert. Den ganzen Tag über herrscht ein Kommen und Gehen.
Neben dem kulinarischen Angebot gibt es den ganzen Tag über auch was fürs Ohr. Um die Mittagszeit sorgt zunächst die Unadinger Kapelle für zünftige Bierzeltmusik. Später folgen weitere Kapellen aus dem Umland sowie die Millibach-Musikanten, um von der Bühne aus die Gäste zu unterhalten.
Weitere Bilder vom ersten Tag gibt es online.
Weiter geht es am Freitag, 4. Oktober. Ab 18 Uhr spielt die Partyband der Fidelen. Am Samstag, 5. Oktober, tritt Mountain-Crew aus Österreich auf. Los geht‘s schon ab 18 Uhr mit den Baar-Blech-Musikanten. Für Freitag und Samstag gibt es noch wenige Restkarten an der Abendkasse.