Herr Barisic, mit dem 2:2 gegen den SC Konstanz-Wollmatingen hat der SV Mühlhausen gegen den Favoriten einen Punkt geholt. Wie zufrieden sind Sie?
In unseren Augen ist der Punktgewinn super, vor allem weil wir zuhause vor eigenem Publikum gespielt haben. Es ist immer schön, Favoriten zu ärgern. Und wir wissen, dass die Konstanzer zu den Top-Mannschaften der Liga zählen.
Bis zur 90. Minute stand es jedoch noch 1:2 aus Ihrer Sicht. Dann hat der SV Mühlhausen einen Elfmeter bekommen, den Sie verwandelten. Wie groß war der Druck, der auf Ihnen in diesem Moment lastete?
Ehrlich gesagt, habe ich beim Elfmeter gar keinen großen Druck verspürt. Ich habe von meiner Mannschaft das Vertrauen bekommen. Außerdem wissen alle meine Mitspieler, dass ich vom Elfmeterpunkt aus relativ sicher bin. Das Vertrauen, das ich von der Mannschaft bekomme, gibt mir dann auch das nötige Selbstvertrauen und die Stärke.
Das heißt: Wenn es einen Elfmeter für Ihre Mannschaft gibt, dann ist das in der Regel Ihre Sache?
Ja, das ist normalerweise ein klarer Fall für mich. Ich habe auch die Jahre davor schon immer die Elfmeter geschossen, da fühle ich mich einfach sicher und wohl. Und falls doch mal einer nicht rein gehen sollte, gibt es immer einen Spieler im Team, der den nächsten Strafstoß dann verwandelt.
Sind Sie generell ein Spieler, der in kniffligen Situationen gerne Verantwortung übernimmt?
Das ist auf jeden Fall richtig. Vor allem in der Mannschaft übernehme ich gerne Verantwortung. Das hat aber auch immer was mit Vertrauen zu tun. Wenn man das nötige Vertrauen von den Trainern und den Mitspielern bekommt, dann ist es auch etwas Schönes, Verantwortung zu übernehmen.
Von vielen Trainern der Liga wird der SV Mühlhausen dieses Jahr als absolute Überraschungsmannschaft gesehen. Sind Sie selber überrascht vom derzeitigen Erfolg?
Ja, etwas erstaunt bin ich schon darüber. Wir wussten, dass wir dieses Jahr einen neuen Fußball spielen. Das haben wir auch bislang positiv gezeigt. Daher bin ich überzeugt davon, dass wir nicht zu Unrecht oben in der Tabelle mit dabei sind. Trotzdem sehen wir uns nicht als absoluten Aufstiegskandidaten. Wir wollen einfach weiterhin die Favoriten ärgern – wie am vergangenen Wochenende den SC Konstanz-Wollmatingen.
Das finde ich besser...
Nass- oder Trockenrasur?
„Ich bevorzuge die Nassrasur!“
Berge oder Meer?
„Ich gehe lieber ans Meer, weil man da mehr Freiheit hat!“
Messi oder Ronaldo?
„Ronaldo – er ist ein absolutes Arbeitstier!“
Apple oder Samsung?
„Ich habe gefühlt alle Apple-Produkte, die es gibt!“ (lacht)
Bier oder Wein?
„Weder noch – ich bin kein Fan von beidem.“