Fußball-Bezirksliga: – Ein bekanntes Gesicht kehrt zur Rückrunde ins Kandertal zurück. Stürmer Alexander Herbst verlässt in der Winterpause den SC Kleinkems und geht wieder für den FC Wittlingen auf Torejagd. Der 27-Jährige war beim C-Kreisligisten als Spielertrainer aktiv, verpasste den Aufstieg in die Kreisliga B hinter dem TuS Binzen II um einen Punkt.

Das könnte Sie auch interessieren

Alexander Herbst hatte den FC Wittlingen im Sommer 2021 nicht nur aus beruflichen Gründen verlassen. Gemeinsam mit Willi Gangwisch wollte er den Club, für den er einst seine ersten Aktivspiele bestritten hatte, aus der untersten Liga herauszuführen. Der Plan ging nicht auf, am Ende fehlte ein Punkt. Alexander Herbst wurde immerhin mit 48 Treffern – bei insgesamt 98 Kleinkemser Toren – souveräner Torschützenkönig der C-1.

Torschützenkönig beim SC Kleinkems

In dieser Saison steht der SC Kleinkems mit 16 Punkten und 41:15 Toren auf Rang vier, fünf Zähler hinter dem Tabellenführer SV Weil III. Herbst hat bereits 13 mal getroffen, Nick Lais rangiert in der Liga-Liste mit elf Treffern direkt hinter ihm.

Das könnte Sie auch interessieren

Der FC Wittlingen freut sich, dass er Herbst von einer Rückkehr überzeugen konnte: „Die Überraschung war groß, als er den FC Wittlingen, mit dem er tolle Erfolge gefeiert hatte, verlassen hat“, schreibt Kevin Pabst: „Er hatte sich neuen Aufgaben gewidmet und „wichtige Erfahrung im Trainer Bereich“ sammeln wollen, wie er immer wieder betonte.“

Herbst, der mittlerweile nahe Bern/Schweiz wohnt und arbeitet, freut sich über die Rückkehr: „Ich hatte hier meine schönsten Jahre und verdanke dem Verein sehr viel. Die Personen im Verein haben mich in allen Zeiten begleitet und auch in privat nicht einfachen Zeiten zu mir gehalten. Das werde ich nicht vergessen und daher freut es mich sehr, dass ich wieder zum Verein zurückkehren kann.“

Zurück im Kandertal: Alexander Herbst (27) hat dem FC Wittlingen heute seine Rückkehr nach eineinhalb Jahren beim SC Kleinkems zugesagt.
Zurück im Kandertal: Alexander Herbst (27) hat dem FC Wittlingen heute seine Rückkehr nach eineinhalb Jahren beim SC Kleinkems zugesagt. | Bild: Kevin Pabst

„Er hat noch viele Fußballerjahre vor sich und wir wollen weiterhin seine Heimat sein. Alex war auch vor seinem Abgang ein sehr vereinsdienlicher Mensch – ob in der 1. oder 2. Mannschaft hat er immer alles für uns gegeben. Auch daher freut es uns, den FC Wittlingen, dass er zu uns zurückkehrt“, so Sportvorstand Kevin Pabst, der mit Ende der Winterpause sein Amt niederlegen wird.