Fußball: Aus zwei mach drei. Ursprünglich war geplant, dass der FC 08 Villingen nur wenige Tage nach dem Trainingsstart beim SV Zimmern am Samstag sein erstes Testspiel bestreitet. Dann aber kam ein Hilferuf vom Regionalligisten TSG Balingen. Der Mannschaft von Trainer Martin Braun war der eigene Testspielpartner, 1. FC Rielasingen-Arlen, abhanden bekommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Also wurde kurzerhand umdisponiert und aus der Begegnung gegen den württembergischen Landesligisten ein Blitzturnier mit drei Teams gemacht. Im Modus „jeder gegen jeden“ werden je zwei Mal 25 Minuten gespielt. „Eigentlich bin ich kein großer Freund davon. Eine Begegnung über die gesamte Spielzeit gibt wesentlich mehr Aufschlüsse. Es hat aber auch Vorteile, denn nun treffen wir auf zwei komplett unterschiedliche Gegner und können zudem viele Spieler zum Einsatz bringen“, sagt Villingens Chef-Coach Marcel Yahyaijan. Zumal bis dahin mit Nico Tadic, Mauro Chiurazzi und Kapitän Dragan Ovuka auch die letzten drei, sich noch im Urlaub befindlichen Spieler zur Mannschaft gestoßen sein werden.

Das könnte Sie auch interessieren

„Einzig Daniel Wehrle ist noch krank, und Nico Rodewald befindet sich noch im Aufbautraining. Sie werden in Zimmern nicht dabei sein“, so Yahyaijan. Dafür aber die anderen Neuzugänge sowie die Nachwuchsspieler Vitus Vochatzer, Jonathan Spät, Gabriel Cristilli und Samet Yilmaz. Sie machen die erste Zeit der Vorbereitung bei der ersten Mannschaft mit und somit auch die ersten Testspiele. „Wir werden bei diesem Turnier wohl zwei komplette Teams im Einsatz haben“, verrät der Villinger Trainer. Los geht es für ihn und seine Mannschaft am Samstag um 14 Uhr mit dem Duell gegen Gastgeber Zimmern, anschließend folgt nach einer kurzen Pause um 15.05 Uhr der Vergleich mit dem Regionalligisten.

Saison-Eröffnungsspiel gegen Freiburger FC

Inzwischen wurde auch der Spielplan für die neue Saison veröffentlicht, dabei hat der FC 08 zunächst ein Heimspiel gegen den Freiburger FC. Dass anschließend die Drähte glühten, liegt auf der Hand. „Wir haben gleich beim Gegner angefragt, ob wir diese Partie nicht auf Freitag vorverlegen sollen. Sie fanden die Idee ganz cool und wir sind damit an den Verband herangetreten“, erzählt Yahyaijan.

Das könnte Sie auch interessieren

Der FFC hatte nichts einzuwenden. Somit findet das Derby zwischen Villingen und Freiburg am 5. August um 19.30 Uhr in der MS Technologie-Arena als offizielles Auftaktspiel der Oberliga Baden-Württemberg statt.