Das neue Führungsduo der Schwenninger Wild Wings ist komplett. Nach der Verpflichtung von Stefan Wagner als Geschäftsführer Sport im vergangenen Dezember wurde nun der ehemalige Skispringer Alexander Herr als neuer kaufmännischer Geschäftsführer vorgestellt. Der Schonacher tritt seine neue Position per sofort an.

Das könnte Sie auch interessieren

Tatsächlich wurde die vakante Stelle nun schnell besetzt. In den letzten Wochen hatte der sportliche Leiter Stefan Wagner beide Aufgaben parallel übernommen, doch schon bei Amtsantritt im Dezember klar gemacht, dass dies nur befristet machbar sein würde. Nun haben sich die Gesellschafter der Wild Wings Spielbetriebs GmbH zügig für einen Nachfolger des im Dezember entlassenen Christoph Sandner gefunden.

„Bei Alexander Herr ist die sportliche Vergangenheit da und damit das Verständnis für die Belange des Profisports, aber auch diese kaufmännische Vita, die für diese Position entscheidend ist. Das ist für uns genau der richtige Ansatz. Zudem waren die Vorgespräche, auch mit Stefan Wagner, sehr fruchtbar“, erklärte Gesellschafter Michael Werner die Neubesetzung der Stelle mit dem Mannschaftsweltmeister von 2001.

Das könnte Sie auch interessieren

Herr, der in Furtwangen geboren wurde und in Erdmannsweiler lebt, hatte sich mit einigen weiteren Kandidaten auf die ausgeschriebene Stelle beworben und in den Gesprächen überzeugt. „Er ist eine regionale Persönlichkeit, hier verwurzelt, bekannt und vernetzt. Alexander Herr war in den letzten Jahren hier in verschiedenen Bereichen tätig, kennt also auch den Schwarzwald-Baar-Kreis sehr gut“, betonte Gesellschafter Thomas Burger gerade diese lokale Komponente.

Der 44-jährige Herr hatte sich nach seiner früh beendeten Skisprungkarriere schnell dafür entschieden, dem Sport erst einmal den Rücken zuzukehren und das Geschäftsleben kennenzulernen. Der Familienvater studierte Gesundheitsmanagement, hat in verschiedenen größeren und kleineren Unternehmen vor allem aus dem Bereich der Medizintechnik in der Region gearbeitet, war als Personal Trainer und Coach tätig und gründete vor einigen Jahren eine eigene Firma, die er wieder verkaufte. In all den Jahren war er immer als Unternehmensberater tätig.

Das könnte Sie auch interessieren

Auf die neue Aufgabe beim Schwenninger Eishockeyklub freut sich der Hobby-Radfahrer, der sich auch stark für wohltätige Zwecke einsetzt, sehr: „Es ist eine ehrenvolle Aufgabe. Ich habe mich sehr darum bemüht, den Posten so bekommen. Die Mischung zwischen sehr viel Tradition auf der einen, und sehr viel Professionalität auf der anderen Seite, macht die Aufgabe sehr reizvoll. Ich bin dankbar, dass man mir das Vertrauen schenkt und ich hoffe, dass ich mit meiner Expertise sowohl als ehemaliger Profisportler und auch im unternehmerischen Bereich dazu beitragen kann, dass die Wild Wings weiter erfolgreich sind oder eben gar noch erfolgreicher werden“, sagte Herr bei seiner Vorstellung.