Fußball, südbadischer Pokal, 2. Hauptrunde: SC Gottmadingen-Bietingen – DJK Donaueschingen (Mittwoch, 18 Uhr). Leicht favorisiert reist Verbandsligist DJK Donaueschingen am Mittwochabend zum Landesligisten nach Gottmadingen. Allerdings zeigten die Baaremer am Samstag bei der Punktspielpremiere keinen überzeugenden Auftritt und gingen gegen den FC 08 Villingen U21 (2:4) ohne Punkte vom Platz. Der SC Gottmadingen hingegen feierte gegen Stockach (3:1) einen gelungenen Liga-Auftakt. Donaueschingen setzte sich in den bisherigen Pokalspielen in Königsfeld (4:2) und gegen Schonach (7:1) durch. Der SC Gottmadingen warf die Ligakonkurrenten TSV Konstanz (3:2) und SG Dettingen (2:1) aus dem Wettbewerb.
Von DJK-Trainer Tim Heine gab es am Montagabend eine klare Ansprache zu allem, was dem Übungsleiter beim Punktspielauftakt nicht gefallen hat. Er setzt jetzt auf eine Reaktion der Mannschaft, um im Pokal zu bleiben. „Ich habe immer gesagt, dass wir den Pokal ernst nehmen und es ein sehr attraktiver Wettbewerb ist. Das gilt es nun zu bestätigen“, fordert Heine, der allerdings personelle Sorgen hat. Einige Akteure müssen nach Corona-Impfungen passen, andere bekommen beruflich nicht frei und wieder andere sind angeschlagen. So werden unter anderem Abu Cil, Benedikt Ganter und Raphael Künstler fehlen. Hendrik Hölzenbein zog sich im Training eine Blessur zu. Sein Einsatz ist sehr fraglich.
Gerne würde Heine den zahlreichen jungen Spielern eine Chance geben, doch auch da stehen nicht alle Akteure zur Verfügung oder haben Trainingsrückstand. „Das sind alles keine glücklichen Voraussetzungen, aber wir werden nicht jammern. Wir haben einen größeren Kader und wenn alle ihr Leistungsvermögen ausschöpfen, sollten wir uns auch durchsetzen.“ Nach der ausgezeichneten Vorbereitung hofft Heine, dass der Punktspielauftakt nur eine kleine Delle im zuletzt guten Zustand der Mannschaft darstellt. Vor dem Gegner hat der DJK-Coach einigen Respekt und würdigt den Sportclub als „starke und gestandene Landesliga-Elf, die seit Jahren in der Liga mit guten Eindrücken auf sich aufmerksam macht“.
Lukrativ ist ein Sieg für beide Teams. Im bereits ausgelosten Achtelfinale wartet auf den Sieger am 25. August in jedem Fall ein Heimspiel. Gegner ist dann der Sieger der Partie FC Waldkirch gegen FC Teningen, die ebenfalls am Mittwochabend ausgetragen wird. Die beiden potenziellen Gegner spielen wie die DJK in der Verbandsliga.