Fußball-Verbandspokal, 1. Hauptrunde: DJK Donaueschingen – FC Schonach 7:1 (5:0). Das Spiel war eine klare Angelegenheit für den Verbandsligisten aus Donaueschingen, der gegen den Landesligisten Schonach bereits in der ersten Halbzeit mit fünf Toren für die vorzeitige Entscheidung sorgte. In der zweiten Hauptrunde muss die DJK am 11. August beim Landesligisten SC Gottmadingen-Bietingen antreten.
Beide Teams gingen ersatzgeschwächt in die Partie. Der Gastgeber, bei dem acht Spieler aus dem Verbandsligakader fehlten und vier Spieler des Bezirksligateams nachrückten, steckte dieses Handicap wesentlich besser weg. Bereits in der 1. Minute erzielte Andi Albicker nach herrlichem Spielzug über Hendrik Hölzenbein und Kevin Hoheisel die 1:0-Führung.
Die DJK blieb am Drücker und verbuchte bereits in der 12. Minute eine weitere gute Chance durch Kevin Hoheisel, der eine Flanke von Andi Albicker knapp am Tor vorbei köpfte. Beide machten es in der 15. Minute besser. Hoheisel bediente Albicker vorbildlich und dieser zirkelte den Ball zum 2:0 in den rechten oberen Winkel. Die Baaremer ließen jetzt Ball und Gegner laufen, ohne dass der FC Schonach bis gefährliche Aktionen setzen konnte. In der 29. Minute musste Pascal Weisgerber den ersten gefährlichen Schuss der Gäste parieren. Bereits eine Zeigerumdrehung später erzielte Alieu Sarr mit direktem Freistoß aus 20 Metern das 3:0.
Die DJK wurde jetzt immer dominanter gegen einen verunsichert wirkenden FC Schonach. Der eingewechselte Andrei Szabo erhöhte in der 39. Minute nach schöner Vorarbeit von Andi Albicker auf 4:0. Den 5:0-Pausenstand (40.) erzielte der toll aufspielende Albicker mit einem gefühlvollen Heber. Damit war die Begegnung bereits nach 45 Minuten entschieden.
Trotz der klaren Führung blieb Donaueschingen in der zweiten Hälfte konzentriert und dominierte das Spiel weiter. In der 51. Minute erhöhte Alex Schuler mit schönem Heber auf 6:0. In der Folge wurden weitere klare Chance gegen einen jetzt resignierenden Gegner vergeben. In der 63. Minute schraubte Szabo mit seinem zweiten Treffer das Resultat auf 7:0, ehe Schonach in Minute 72 durch den kurz zuvor eingewechselten Oliver Waldvogel der Ehrentreffer gelang.
Trainerstimme
Tim Heine (DJK Donaueschingen): „Durch die vielen Ausfälle im Vorfeld hatten wir eine schwierige Aufgabe vor Augen, die wir mit dem guten Unterbau des Bezirksligateams gut lösen konnten. Das Team hat den Ball sehr gut laufen lassen und die Tore toll herausgespielt.“
Tore: 1:0 Albicker (1.), 2:0 Albicker (15.), 3:0 Sarr (30.), 4:0 Szabo (39.), 5:0 Albicker (40.), 6:0 Schuler (51.), 7:0 Szabo (63.), 7:1 Waldvogel (72.). SR: Likas Gäng (Klettgau-Erzingen), ZS: 200.
DJK Donaueschingen: Weisgerber, Colac, Limberger, Sarr, Schuler, Wild ( ab 46. King), Albicker, Hölzenbein, Hoheisel (ab 25. Szabo), Fraunhoffer, Mössner (80. Karcher).
FC Schonach: Wolber, Clemens, Ketterer, Frey, Kienzler, Dold (63. Dold), Schneider (Waldvogel), Wehrle, Mounivong, Klausmann (63. Timm), Kaltenbach (46. Hettich).