Eishockey: (pm) Nachdem sich die Schwenninger Wild Wings und David Ullström vergangene Woche zu einem Tryout entschieden hatten, bestätigten die guten Trainingseindrücke des Schweden und die Untersuchungsergebnisse der orthopädischen Abteilung, dass beim 33-Jährigen keine körperlichen Einschränkungen bestehen. Beide Seiten haben sich deshalb auf einen Vertrag bis Saisonende verständigt.
„Ich bin wirklich glücklich, wieder Eishockey spielen zu können und werde alles tun, um wieder dahinzukommen, wo ich war. Es war großartig zu sehen, wie die Jungs in der zuletzt harten Phase zusammengehalten haben“, sagt der Schwede zu seiner Rückkehr und nach den ersten Tagen in Schwenningen. Der zweimalige schwedische Meister konnte im Laufe seiner Karriere in den fünf globalen Topligen [NHL, AHL, KHL, SHL und NL] seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und soll von nun an der Offensive der Wild Wings noch mehr Qualität und Tiefe verleihen. Dabei kann der natürliche Mittelstürmer auch auf dem Flügel eingesetzt werden.
„David Ullström hat immer auf höchstem Niveau gespielt und wird unsere Offensive verstärken“, bestätigt Sportdirektor Christof Kreutzer. Headcoach Harold Kreis freut sich ebenfalls über den Zuwachs in seinem Team: „David ist ein sehr kreativer Spieler, der absolut verantwortungsvoll in beide Richtungen agiert. Er wird vielleicht etwas Zeit brauchen, um auf sein Topniveau zu kommen. Aber er ist eine sehr gute Verstärkung unserer Mannschaft.“
Wenn alles nach Plan läuft, wird sich David Ullström bereits beim Auswärtsspiel am Dienstag in Straubing das Trikot der Neckarstädter überstreifen. Er läuft bei den Schwenningern künftig mit der Rückennummer 19 auf.