Wann schmecken Pommes frites am besten? Die Frage ist schnell beantwortet. Natürlich an einem Sommertag bei einem Besuch im Strandbad, während man auf einem Handtuch sitzt und den Blick auf den Bodensee genießt. Die Krönung des Ganzen: mit den Fingern essen.

Ein interessanter Fakt dazu: Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) essen 30 Prozent der Frauen ihre Pommes am liebsten mit den Fingern, Männer dagegen nur zu 27 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren

Die frittierte Leckerei aus Kartoffeln ist eine der beliebtesten Speisen der Deutschen. Und der kleine Snack für Zwischendurch gehört einfach zum Sommer und einem Ausflug ins Schwimmbad. Das findet auch die Lokalredaktion Konstanz und hat sich mal durch die Imbissbuden der Strandbäder gefuttert.

Drei weitere Fakten über Pommes

Wie viel Pommes Sie für ihr Geld zwischen der Reichenau, Allensbach, dem Bodanrück und Konstanz erhalten, wie gut sind Kartoffelspalten gewürzt und gibt es Ketchup oder Mayonnaise gratis dazu – all das erfahren Sie in unserem großen Pommes-Check.

Strandbad Horn in Konstanz

Am Strandbad Horn kostet die Portion Pommes 4 Euro. Wer Mayo oder Ketchup haben möchte, zahlt noch etwas mehr.
Am Strandbad Horn kostet die Portion Pommes 4 Euro. Wer Mayo oder Ketchup haben möchte, zahlt noch etwas mehr. | Bild: Timm Lechler

Am Hörnle kostet Ende Juli die Portion im Pappschälchen 4 Euro. Wer eine Sauce zum Dippen haben möchte, muss extra bezahlen: 30 Cent kostet ein Päckchen Mayonnaise oder Ketchup zusätzlich. Im gekauften Ketchup sind dabei 18 Milliliter enthalten. Und wie viel Gramm der Kartoffelspeise bekommt der hungrige Strandbadbesucher für seine 4 Euro? In der Schale befinden sich rund 200 Gramm. Die Pommes sind heiß, knusprig und leicht salzig. Auf ein spezielles Pommesgewürz muss man allerdings verzichten.

Konstanzer Rheinstrandbad

Eine große und gut gewürzte Portion gibt‘s für vier Euro im Rheinstrandbad. Für den Ketchup wird nichts extra berechnet.
Eine große und gut gewürzte Portion gibt‘s für vier Euro im Rheinstrandbad. Für den Ketchup wird nichts extra berechnet. | Bild: Wagner, Claudia

Auch beim kleinen Kiosk im Rheinstrandbad ist die beliebte Freibadmahlzeit für 4 Euro zu haben. Ketchup gibt es gratis dazu – und bei dem Klecks wird auch nicht gespart. Ebenso wenig wird bei den Pommes gegeizt: Rund 270 Gramm Fritten landen in der Pappschachtel. Das reicht zum Sattwerden. Und wie haben die goldenen Kartoffelsticks den Testern geschmeckt? Gut! Die Pommes sind nicht trocken, ausreichend knusprig frittiert und gut gewürzt. Das Sommer-Sonne-Strandbad-Gefühl ist hier für die 4 Euro auf jeden Fall drin.

Strandbad Klausenhorn in Dingelsdorf

Im Strandbad Klausenhorn in Dingelsdorf kostet eine Portion Pommes 3,70 Euro. Ketchup und Mayonnaise kosten extra.
Im Strandbad Klausenhorn in Dingelsdorf kostet eine Portion Pommes 3,70 Euro. Ketchup und Mayonnaise kosten extra. | Bild: Kirsten Astor

Mit einer Portion Pommes für 3,70 Euro kommen die Gäste im Strandbad Klausenhorn Dingelsdorf vergleichsweise günstig weg. Bei unserem Besuch befanden sich rund 200 Gramm Pommes in der Schale. Dabei ist das Eigengewicht der Pappschale, die die 9 Gramm wiegt, übrigens schon abgezogen. Die Pommes sind schmackhaft und nicht zu salzig. Nicht im Preis inbegriffen sind die Soßen zum Dippen: Wer Pommes Schranke möchte, muss 80 Cent obendrauf legen – Ketchup und Mayonnaise kosten je 40 Cent extra.

Strandbad in Konstanz-Litzelstetten

Hungrige Badegäste bekommen im Litzelstetter Strandbad die Portion Pommes für 4 Euro – inklusive Ketchup und Mayo.
Hungrige Badegäste bekommen im Litzelstetter Strandbad die Portion Pommes für 4 Euro – inklusive Ketchup und Mayo. | Bild: Elisa Schwarz

Beim Bistro im Strandbad von Litzelstetten bekommen hungrige Badegäste für 4 Euro eine Portion Pommes frites. Jeweils ein Päckchen Mayonnaise und Ketchup sind auf Wunsch dabei. Extrakosten fallen hierfür nicht an. Beim Testkauf Mitte August landeten rund 180 Gramm des beliebten Kartoffelsnacks auf dem Pappteller, der randvoll über den Tresen geschoben wird. Beim anschließenden Probeessen – mit herrlichem Blick auf den Überlinger See – wird klar: Die Pommes sind knusprig frittiert und ausreichend gesalzen.

Strandbad auf der Insel Reichenau

4 Euro kostet die Portion Pommes im Reichenauer Strandbad. Beim Testkauf wurde für Mayo- und Ketchup-Päckchen nichts berechnet.
4 Euro kostet die Portion Pommes im Reichenauer Strandbad. Beim Testkauf wurde für Mayo- und Ketchup-Päckchen nichts berechnet. | Bild: Sondermann, Julia

Bei unserer Strichprobe Mitte Juli beim Kiosk am Strandbad auf der Insel Reichenau belaufen sich die Kosten auf 4 Euro pro Portion. In der Pappschale, welche selbst etwa acht Gramm wiegt, sind rund 180 Gramm Pommes enthalten. Wahlweise gibt es Mayonnaise oder Ketchup eines namhaften Herstellers im Päckchen dazu – ohne Zusatzkosten. Die Pommes sehen nicht nach Tiefkühlware aus, denn die Kartoffelschale ist stellenweise erkennbar. Jedes Stück ist knusprig und leicht gesalzen. Den Testessern hat‘s geschmeckt.

Strandbad in Allensbach

Ein große Portion Pommes frites gibt es im Strandbad Allensbach. Sie kostet 4,20 Euro – eine Packung Ketchup oder Mayo inklusive.
Ein große Portion Pommes frites gibt es im Strandbad Allensbach. Sie kostet 4,20 Euro – eine Packung Ketchup oder Mayo inklusive. | Bild: Kerstin Steinert

Es ist wahrlich eine Portion zum Sattwerden: Für 4,20 bekommen Gäste des Strandbades und Campingplatzes Allensbach eine Portion Pommes frites, die samt Pappschale im Schnitt 235 Gramm wiegt. Ohne das Behältnis, auf dem der Snack serviert wird, bleiben rund 220 Gramm reiner Gaumenschmaus. Ketchup oder Mayonnaise sind dabei übrigens im Preis inklusive. Wer einen weiteren Dip haben möchte, zahlt 40 Cent extra. Die Pommes werden frisch frittiert, heiß über die Theke geschoben und sind ausreichend gesalzen.

Campingplatz Hegne

Auf einem Porzellanteller werden die Pommes auf dem Campingplatz Hegne serviert – und hier wird auch jeder satt!
Auf einem Porzellanteller werden die Pommes auf dem Campingplatz Hegne serviert – und hier wird auch jeder satt! | Bild: Kerstin Steinert

Es ist eine üppige Portion: 270 Gramm Frittenglück – das bekommen die Gäste des Campingplatzes Hegne, wenn sie dort Pommes frites bestellen. Die frisch frittierten Kartoffelspalten haben aber auch ihren Preis: Der liegt bei 4,50 Euro. Immerhin gibt es dazu auch so viel Ketchup oder Mayonnaise wie der Kunde möchte. Das Besondere an dem Snack: Er ist nicht nur knusprig, sondern auch sehr würzig. Denn neben dem Salz kommt unter anderem auch ein Paprikagewürz an die Pommes. Serviert werden sie auf einem Porzellanteller.

Wie viel Pommes Sie für ihr Geld?

Aufgrund der Preise in Allensbach und Hegne könnte der Eindruck entstehen, dort sei es am teuersten. Falsch! Da hier die Portionen auch am üppigsten ausfallen, bekommen die Besucher sogar mehr fürs Geld. Daher haben wir die Preise für eine 200-Gramm-Portion für alle hier getesteten Strandbäder berechnet:

  • Strandbad Horn: 4 Euro (Ketchup/Mayo kosten extra)
  • Rheinstrandbad: 3 Euro (keine Extrakosten)
  • Strandbad Klausenhorn: 3,80 Euro (Ketchup/Mayo kosten extra)
  • Strandbad Litzelstetten: 4,40 Euro (keine Extrakosten)
  • Strandbad Reichenau: 4,40 Euro (keine Extrakosten)
  • Strandbad Allensbach: 3,80 Euro (keine Extrakosten)
  • Campingplatz Hegne: 3,40 Euro (keine Extrakosten)