Wer nicht nur den eigenen Haushalt schmeißen möchte, sondern noch den von sechs anderen Personen, der findet derzeit eine besondere Stellenanzeige. Denn da geht es nicht um irgendeinen Haushalt, sondern um ein Schloss am Bodensee. Und es geht auch nicht um irgendwelche Personen, sondern eine UHNW-Familie. Das bezeichnet Familien mit einem extrem hohen Nettovermögen, also die reichsten Familien auf dem Planeten. Und es geht auch nicht um ein bisschen Staubwischen und Bügeln, sondern die Stelle der Hauswirtschafterin umfasst neun Aufgabenfelder.

Dabei steht an oberster Stelle: Verwaltung der Wäsche für ein Ehepaar, sorgfältiges Waschen, Bügeln und Organisieren von sehr empfindlichen und teuren Kleidungsstücken wie Seide, Kaschmir, Samt, Wildleder und Leder. „Leder darf man nicht knicken“, ruft die Kollegin aus dem Büro nebenan. Reicht das?

Das könnte Sie auch interessieren

2000 Menschen haben die Anzeige schon geklickt

Denn wer diese Stellenanzeige liest, kann schon mal ins Grübeln kommen, ins Reinigungsgewerbe zu wechseln. Da wird mit vielversprechenden Anreizen geworben – etwa dass die Hauswirtschafterin auch ein Stück des sehr großen Vermögens abhaben darf. Bei einem Stundenlohn von 30 Euro käme sie bei einer 40-Stunden-Woche auf etwa 4800 Euro pro Monat. Oder er, es wird natürlich gesetzestreu auch nach Hauswirtschaftern gesucht, die männlich oder divers sind. Und einen eigenen Haushalt gibt es auch noch, denn Unterkunft wird als Teil des Beschäftigungspakets zur Verfügung gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Um welches Schloss, welche Unterkunft und welche Familie es geht, verrät das Unternehmen „Butler 4 you“, das hinter der Anzeige steckt, erstmal nicht. Das passt, schließlich soll auch die neue Hauswirtschafterin diskret sein. In Frage kommen einige, manche Schlösser samt ihrer Eigentümer sind mehr bekannt und manche weniger.

Auch Hausdamen gibt es, doch die Aufgaben können ganz unterschiedlich ausfallen. In Hilzingen geht es beispielsweise auch um Handwerkliches. Vielleicht finden einige der fast 2000 Menschen heraus, die sich die Anzeige schon angesehen haben, um welches Schloss es geht. Und falls sie mit dieser Anzeige nicht fündig werden, gibt es noch weitere Angebote. Gesucht werden auch eine Nanny in Berlin oder ein Chauffeur in Potsdam.