Die Blumberger Grundschule Eichberg wurde in der Nacht auf den 21. Juli Ziel eines Einbruchs, bei dem es die Täter hauptsächlich auf Bargeld abgesehen hatten.
Immer wieder war es in den vergangenen Monaten zu Fällen von Beschädigungen gekommen, die besonders im Bereich der Grundschule sowie der benachbarten Realschule zu immensen Schäden geführt hatten.
Meist waren die Täter an den Wochenenden aktiv, warfen mehrere Fensterscheiben ein, rissen einen Briefkasten aus der Wand, traten Mülleimer um und hinterließen jedes Mal eine Spur der Verwüstung, die von jeder Menge sinnloser und roher Gewalt zeugte.
Täter hinterlassen nur wenig Spuren
In den vergangenen Wochen war es ruhig geblieben, bis Lehrer der Grundschule am Morgen den Einbruch bemerkten. Zunächst war dieser gar nicht auf den ersten Blick wahrgenommen worden, da nur wenige Spuren vorhanden waren. Erst in einem Klassenzimmer fiel auf, dass die mobilen Tafeln anders standen als am Vortag.

Die Polizei hat sich mittlerweile vor Ort ein Bild der Situation gemacht, die Ermittlungen aufgenommen und in Zusammenarbeit mit der Kriminaltechnik die Spuren gesichert.
Aber was war genau passiert?
Nach bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter im Erdgeschoss ein Fenster neben dem Haupteingang auf und gelangten so in das Gebäudeinnere. Im weiteren Verlauf begaben sich die Einbrecher in den ersten Stock und brachen dort die Türen zu mehreren Räumen gewaltsam auf.
Gemäß dem derzeitigen Kenntnisstand stahlen die Täter einen Laptop, eine Musikbox und mehrere hundert Euro Bargeld. „Es konzentrierte sich neben zwei Klassenzimmern hauptsächlich auf die Räume der Schulverwaltung“, sagt Schulleiter Felix Taubenmann. Dabei schienen die bislang unbekannten Täter gezielt vorzugehen. So gab es keine Hinweise darauf, dass etwas durchwühlt oder verwüstet wurde.
Zeugen gesucht
In dem Fall ist die Polizei jetzt dringend auf der Suche nach Hinweisen und Zeugen: Personen, die im Zeitraum von Mittwochabend 18 Uhr bis Donnerstagmorgen 6.15 Uhr im Bereich der Schule verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonst Hinweise auf die Einbrecher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Blumberg unter der 07702/4779360 zu melden.
Genau gegenüber der Grundschule Eichberg entsteht indes der neue Schulcampus, dessen Bau deutlich sichtbar voranschreitet. Bereits im Frühjahr hatte die anhaltende Serie an Sachbeschädigungen der Stadtverwaltung Sorgen bereitet. Es wurde befürchtet, dass die rohe Gewalt auch vor dem neu gebauten Schulkomplex nicht Halt mache.
Man müsse sich daher schon jetzt Gedanken machen, welche Gestaltung zielführend sei, wie Hauptamtsleiterin Nicole Schautzgy auf Anfrage mitgeteilt hatte. Der aktuelle Einbruch wird diese Überlegungen weiter intensivieren.