Wenn ein Zug der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in den Bahnhöfen der Schwarzwaldbahn einrollt, dann ist da kein alltäglicher Anblick. Helfen die Schweizer vielleicht der Deutschen Bahn mit Wagenmaterial aus? Oder was steckt sonst dahinter?

Die Antwort kommt vom deutschen Tochterunternehmen der Schweizer Bahn, der SBB GmbH. Es handelt es sich demnach um den Wiesental-Bodensee-Express – ein Sommerferienangebot der SBB Deutschland für den Nahverkehr zwischen Lörrach und Konstanz.

Wiesental-Bodensee-Express fährt Bogen durch den Südwesten

Die Route folgt einem weiten Bogen durch den Südwesten von Baden-Württemberg. Der SBB-Zug startet jeweils samstags um 6.11 Uhr in Lörrach nach Offenburg und fährt über die Schwarzwaldbahn nach Konstanz, wo er laut Plan um 11.14 Uhr eintrifft – und zwar bis zum 10. September. Sonntags geht es dann jeweils in umgekehrter Richtung zurück von Konstanz (16.07 Uhr) über den Schwarzwald und Offenburg bis nach Lörrach (Ankunft 20.19 Uhr).

Damit lässt sich für Bahn-Fans ein Wander-Wochenende im Schwarzwald oder ein zweitägiger Ausflug an den Bodensee mit Panoramafahrt durch den Schwarzwald mit einer Übernachtung gut machen.

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolgreiche Premiere 2022

Der Wiesental-Bodensee-Express soll den Regionalverkehr im Süden von Baden-Württemberg ergänzen. Die Verbindung gibt es übrigens schon zum zweiten Mal: In 2022 hatte der Wiesental-Bodensee-Express seine Premiere – und die offensichtlich erfolgreich. Laut Produktmanager Daniel König damals noch als Aspekt des 9-Euro-Tickets.

Im Zug und an Bahnhöfen komme es zu interessierten Nachfragen und die Rückmeldung der Kunden sei sehr positiv. Ein vergleichbares Angebot gebe es in der Region derzeit nicht.

Zusatzangebot für Seehas-Strecke

Doch wie ist das unterwegs, wenn man den SBB-Zug beispielsweise von St. Georgen nach Donaueschingen nutzen will? Braucht man dafür eine gesonderte Fahrkarte?

Das könnte Sie auch interessieren

Nein, braucht man nicht. Das Sommerferienangebot der deutschen SBB-Tochter mit Sitz in Konstanz gehört zum deutschen Schienenpersonennahverkehr, bei dem alle gültigen Tickets des hiesigen Nahverkehrs gelten – somit auch das Baden-Württemberg-Ticket sowie das Deutschlandticket.

Die ungewöhnliche Streckenführung über den Schwarzwald – und nicht einfach direkt von Lörrach am Hochrhein entlang bis nach Konstanz – ergibt sich übrigens auch aus der Antriebsart.

Das könnte Sie auch interessieren

Die SBB GmbH lässt ihre Züge mit Strom fahren, aber die Hochrheinstrecke ist derzeit noch nicht elektrifiziert. Daher rollt der Wiesental-Bodensee-Express über die deutlich längere, aber elektrifizierte Strecke durch den Schwarzwald.