FC Überlingen – FC 08 Villingen (Donnerstag, 19 Uhr). Testspiel Nummer drei für den FC 08 Villingen in der Vorbereitung auf das Pokal-Spiel Ende Februar in Bahlingen und den Re-Start der Oberliga eine Woche später im Friedengrund gegen Neckarsulm. Dabei führt der Weg die Mannschaft von Chef-Trainer Marcel Yahyaijan zum Landesligisten vom FC Überlingen, der sich dort einer starken Konkurrenz unter anderem der beiden Verbandsliga-Absteiger aus Donaueschingen und Radolfzell erwehren muss. Als derzeit Tabellenfünfter ist er aber immerhin noch einigermaßen in Schlagdistanz.
Die Fehlerquote soll verringert werden
„Zu Überlingen pflegen wir seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis, deshalb treten wir auch regelmäßig gegeneinander an“, erzählt Yahyaijan. Nicht ganz freiwillig vor anderthalb Jahren im Pokal, oder aber – wie eben jetzt – zu einem Freundschaftsspiel auf dem relativ neuen Kunstrasen dort. Für diese Partie hat der Villinger Coach klare Vorstellungen: „In Kreuzlingen haben wir in Sachen Fehlerquote schon kleinere Schritt nach vorne im Vergleich zum Stuttgart-Spiel gemacht. Noch war dies nicht optimal, nur wurden sie nicht gleich gnadenlos bestraft. Dennoch müssen wir daran ansetzen und die Anzahl weiter verringern.“ Gegenpressing und schnelle Umschaltmomente im eigenen Spiel mit dem Ball gelte es weiter zu verbessern. „Wir haben in der Analyse Dinge in diesen Bereichen ausgemacht, auf die wir nun einen Schwerpunkt setzen“, so Yahyaijan.
Da kommt ein Gegner, dessen Stärke vor allem in der Offensive liegt, gerade recht. Bestes Beispiel ist der spielende Co-Trainer Marc Kuczkowski, seit Jahren einer der gefährlichsten Torjäger in der Landesliga, ausgestattet mit Erfahrung in höheren und auf dem Platz der verlängerte Arm von Coach Michael Krause. Einen solchen Spieler in seinem Radius zu stören, dann selbst über schnelle Stafetten den Weg nach vorne zu finden, ist gerade in der Vorbereitung eine gute Übung.
Maxime Foulon weiterhin mit Rückenproblemen
„Wir werden dieses Spiel erneut mit einem relativ kleinen Kader von wohl 16 Feldspielern plus zwei Torhütern bestreiten“, verrät Yahyaijan. Der Hintergrund dafür liegt auf der Hand. „Alle werden Einsatzzeiten bekommen, der ein oder andere wird die kompletten 90 Minuten durchspielen. Dadurch sollen sie an die Belastungsgrenze gehen“, betont der 08-Trainer. Nachdem dies in Kreuzlingen Jonas Busam, Nico Tadic, Matthias Stüber und Georgios Pintidis waren, dürften nun wohl andere an der Reihe sein.
Nach wie vor verzichten muss Villingen auf Maxime Foulon mit seinen nicht enden wollenden Rückproblemen. „Anfang kommender Woche erhalten wir das Ergebnis von der MRT-Untersuchung bei Maxime. Dann entscheidet sich das weitere Vorgehen und welche Behandlungsmethode die sinnvollste ist“, gibt Yahyaijan Auskunft über den aktuellen Stand beim französischen Stürmer.