FC Singen – FC 08 Villingen U21 (Samstag 14.30 Uhr) – Jahrelang schnürten sie gemeinsam die Kickschuhe für den FC 08, nun stehen sich Daniel Miletic und Christian Jeske als Gegner gegenüber. Der eine ist Coach der Villinger U21, der andere Spielertrainer beim FC Singen. Da wundert es kaum, dass die Begegnung zwischen den beiden Mannschaften etwas Besonderes darstellt. „Wir stehen nach wie vor in regelmäßigem Kontakt. Und dies nicht nur, weil unsere Teams in dieser Saison Gegner in der gleichen Verbandsliga sind“, erzählt Miletic.
Singen ist seit drei Spielen ohne Sieg
Nun aber muss diese Freundschaft zumindest für 90 Minuten ruhen. Denn am vorletzten Spieltag der Hinrunde treffen sie aufeinander, beide brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Während Villingen zuletzt immerhin einen Punkt gegen Bahlingen holte, wartet Singen seit nunmehr drei Spielen auf etwas Zählbares. Dabei war der Aufsteiger vom Hohentwiel lange Zeit das Überraschungsteam schlechthin. Die erste Niederlage setzte es Ende Oktober, davor klopfte die Mannschaft sogar ganz oben in der Tabelle an.
Wenn es nach Miletic geht, darf dieser leichte Negativ-Trend bei Singen gerne noch für eine Woche anhalten. Doch will er gar nicht zu sehr auf den Gegner, sondern vielmehr auf seine eigene Mannschaft schauen. „Natürlich war es ärgerlich, dass wir gegen Bahlingen kein Tor erzielt haben. Doch die Einstellung stimmt immer, da mache ich mir auch gegen Singen keine Sorgen. Wir müssen hinten erneut gut stehen und vorne eben unsere Chancen besser nutzen“, sagt der Villinger Trainer.
Ein schneller und wendiger Stürmer könnte gefährlich werden
Selbst die Tatsache, dass dem Kontrahenten mit René Bissinger die klare Nummer eins zwischen den Pfosten nach dessen Platzverweis gegen Kuppenheim nicht zur Verfügung steht, spielt für Miletic nur eine untergeordnete Rolle. Betont aber dennoch: „Sie haben als Ersatz einen sehr jungen und einen mit seinen 42 Jahren sehr erfahrenen Torhüter. Denen aber die Spielpraxis fehlt. Egal wer aufläuft, ihn müssen wir beschäftigen“, fordert er. Aufpassen muss der FC 08 zudem auf Stürmer Omar Ceesay (Miletic: „Er ist sehr schnell und wendig“), der bereits sieben Tore erzielt und im Testspiel gegen die Villinger Oberliga-Mannschaft im Sommer einen starken Eindruck hinterlassen hat.
Personell hat Miletic für dieses Duell keine Sorgen. „Verletzt ist keiner, wir hatten unter der Woche nur zwei leichte Erkältungen zu beklagen. Doch für das Wochenende sollte dies kein Problem sein“, betont er. Dennoch müsse erst das Abschlusstraining am Freitag abgewartet werden, dann stellen sich die finalen Kader für beide Teams der Schwarz-Weißen heraus.