Thema & Hintergründe

Landesgartenschau Überlingen 2021

Landesgartenschau Überlingen

Im Jahr 2010 fiel der Zuschlag für das Zukunftsprojekt. 2013 entschieden sich die Überlinger in einem Bürgerentscheid für die Ausrichtung. Dem vorangegangen war ein landschaftsarchitektonischer Ideenwettbewerb, den das Büro relais Landschaftsarchitekten aus Berlin gewann.

Ursprünglich sollte die Landesgartenschau in Überlingen bereits 2020 öffnen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde das Großereignis um ein Jahr auf 2021 verschoben. 

Wissenswertes

  • Durch das Projekt hat Überlingen einen dauerhaften, sechs Hektar großen Uferpark am westlichen Stadteingang erhalten
  • Die Uferpromenade inklusive Landungsplatz sowie der Mantelhafen wurden aufwendig umgestaltet
  • Die gesamte Ausstellungsfläche betrug 11,5 Hektar
Mehr anzeigen

Neueste Artikel

Meersburg/Frickingen/Heiligenberg Die Freibäder sind noch verwaist. Doch die Betreiber in Meersburg, Leustetten und Heiligenberg stehen schon in den Startlöchern
Die Betreiber der Freibäder in Meersburg, Frickingen-Leustetten und Heiligenberg hoffen allesamt auf eine Öffnungsperspektive für Juni. Dann soll die Badesaison in ihren Bädern beginnen. Die Anpassung der Corona-Verordnung könnte es möglich machen. Mit dem SÜDKURIER sprachen die Betreiber über derzeit laufende Arbeiten, Eintrittspreise und Hygienekonzepte.
Das Frei- und Strandbad in Meersburg mit Liegewiese, Sprungturm und Schwimmbecken ist noch verwaist. Der Betreiber, die Meersburg ...
Unterhaltung Sag´s durch die Blume: Das Quiz zur Landesgartenschau
Zur Landesgartenschau in Überlingen hat der Fellbacher Rätselerfinder und Blumenfreund Gunter Maier für den SÜDKURIER ein Blumen-Quiz erstellt, das es in sich hat. Testen Sie Ihr Wissen in 30 kniffligen Fragen!
Die Sonne scheint vom blauen Himmel auf ein Blütenmeer: Blumen bezaubern mit ihrer einzigartigen Schönheit und ihren verlockenden Düften.
Region Zwei Tage wie im Urlaub: Frühlingswetter lockt Tausende Menschen in der Region ins Freie
Strahlender Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen haben am Wochenende die Menschen ins Freie gelockt. Der Muttertag bescherte der Landesgartenschau in Überlingen einen Ansturm, und in der Schweiz bevölkerten die Gäste die Biergärten, während die Terrassen in Konstanz noch zubleiben mussten. Und auch im Schwarzwald und am Hochrhein ließen sich die Menschen von der Sonne verwöhnen.
Karibik? Nein, aber die Landesgartenschau in Überlingen vermittelt fast exotische Gefühle.
Überlingen Zu Muttertag ist die Landesgartenschau zeitweise ausgebucht: Das schöne Frühlingswetter zieht die Familien nach Überlingen
Es ist das erste sonnige Wochenende seit Eröffnung der Landesgartenschau am 30. April. Geschäftsführerin Edith Heppeler rechnet für Muttertag mit 5000 bis 6000 Besuchern. Wir verschaffen Ihnen einen Eindruck von Schönheit und Andrang. Wobei die LGS GmbH betont, dass sich die Besucherströme in geordneten Bahnen lenken lassen.
Der Rosenobelgarten.
Überlingen Corona-Verstoß bei LGS-Eröffnung? Ordnungsamt prüft Verfahren gegen Minister Hauk, OB Zeitler, die Abgeordneten Hahn und Hoher und Personen auf einem Gruppenfoto bei der Eröffnungsfeier
Bei der Eröffnungsfeier zur Landesgartenschau kam es durch die anwesenden Ehrengäste möglicherweise zu Corona-Verstößen. Wie die Stadtverwaltung und die Geschäftsführung der LGS GmbH auf SÜDKURIER-Anfrage mitteilten, werde geprüft, ob die vorgeschriebenen Corona-Abstände eingehalten wurden. Dabei spielt, wie schon beim Bußgeldverfahren gegen drei Skifahrer, ein Pressefoto eine Rolle. Auf ihm sind Minister, Abgeordnete und andere Ehrengäste ohne Maske zu erkennen.
Dieses Foto führte zum Bußgeldverfahren. Zu sehen sind Vertreter aus der Politik, von LGS GmbH und Gartenbau, darunter ein Minister, ...
Überlingen Rund 4000 Besucher genießen am ersten Wochenende die neu eröffnete Landesgartenschau in Überlingen
Mancher passionierte Mai-Ausflügler mag etwas gehadert haben mit dem Wetter am Tag der Arbeit. Doch für das Team der Landesgartenschau in Überlingen war es bei näherer Betrachtung geradezu perfekt. Am ersten Wochenende war auf dem Gelände zwar ein steter Besucherstrom zu beobachten, doch eine Sturmflut an Gästen blieb aus. So konnte sich das Organisationsteam gut „warmlaufen“.
Der Regenschirm war noch ein wichtiger Begleiter am ersten Wochenende bei der Landesgartenschau in Überlingen.
Konstanz Warten auf bessere Zeiten: Schiffsunternehmen wünschen sich klare Vorgaben
Die Lage ist bitter: Im vergangenen Jahr hatten private Schifffahrtsunternehmen Verluste von bis zu 40 Prozent und in diesem Jahr ist noch alles ungewiss. Familienunternehmen wünschen sich klare Vorgaben der Behörden und eine Perspektive – wie etwa ein Start zu Pfingsten.
Sie wollen endlich wieder mit ihrem Motorschiff Möwe fahren und gute Gastgeber sein dürfen (von links): Ralph, Alina und Alexandra Gieß. ...
Überlingen So feiert Überlingen die Eröffnung der Landesgartenschau 2021
Keine Blaskapelle, keine Trachten – in aller Bescheidenheit eröffnete Überlingen die Gartenschau. OB Jan Zeitler war der Stolz dennoch anzumerken, und Minister Peter Hauk der Neid auf die schöne Stadt am Bodensee. In seiner Eröffnungsrede erinnerte Hauk an den Protest gegen die Platanenfällung, im Ergebnis sei der Natur aber viel mehr zurückgegeben worden. Den ersten Eindruck, den er vor 16 Jahren von Überlingen gewann, war eine tote Ente. Nun lägen Welten dazwischen, sagte er.
Wohl einer der schönsten Tage im Leben eines Oberbürgermeisters: Jan Zeitler genießt die mediale Aufmerksamkeit, die es für Überlingen ...
Überlingen Im dritten Anlauf gelingt es: Die Landesgartenschau öffnet endlich ihre Pforten
Der Coronapandemie zum Trotz: In Überlingen beginnt an diesem Freitag die Landesgartenschau. Die Verantwortlichen rechnen mit einem „wunderbaren Sommer“ am Bodensee. Auch mit Blick auf die bereits verkauften Tickets sind sie von einem Erfolg überzeugt. Die maximale Besucherzahl wurde auf 5700 begrenzt, es herrscht eine Test- und Registrierungspflicht. Oberbürgermeister Jan Zeitler betont: Was hier in neun Jahren geschaffen wurde, das bleibt der Stadt dauerhaft erhalten.
An diesem Freitag öffnet die Landesgartenschau. Das Land Baden-Württemberg würde sich eigentlich im neuen Pflanzenhaus der Stadt ...
Baden-Württemberg Geöffnet oder nicht? Eine Übersicht zehn beliebter Ausflugsziele der Region am ersten Maiwochenende
Die Außenbereiche von zoologischen und botanischen Gärten dürfen unter Hygieneschutzmaßnahmen unabhängig des Inzidenzwerts öffnen. Das macht das geänderte Infektionsschutzgesetz möglich. Besucher müssen allerdings einen aktuellen, negativen anerkannten Test auf das Coronavirus vorlegen. Trotz dieser Möglichkeit, haben nicht alle Ausflugsziele in der Region ihre Türen geöffnet. Wir geben einen Überblick.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist der Besuch zoologischer- und botanischer Gärten in der Region möglich.
Uhldingen-Mühlhofen, Salem, Meßkirch Freilichtmuseen bleiben zu, Zoos aber starten: Wo ist da die Logik?
Laut Bundesnotbremse dürfen botanische Gärten, die Landesgartenschau und Tierparks öffnen. Dagegen bleiben die Freilichtmuseen in Unteruhldingen oder Neuhausen zu. Über die Sinnhaftigkeit sind die Abgeordneten von Grünen und FDP und der Leiter des Pfahlbaumuseums unterschiedlicher Ansicht. Wobei Pfahlbauten-Chef Schöbel angesichts der aktuellen Inzidenzen eine Öffnung seines Museums für unverantwortlich hielte.
Eigentlich viel Platz an der frischen Luft: Das Freilichtmuseum Unteruhldingen. Doch im Gegensatz zu einem Besuch im Zoo bleibt das ...
Überlingen Warten auf den ersten Waldrapp-Nachwuchs hat begonnen
Seit dem Wochenende ist ein halbes Dutzend der Rückkehrer in der Voliere bei Goldbach. Ziehmutter Anne-Gabriela Schmalstieg beobachtet die Partnerfindung der Waldrappe und hofft auf eine baldige Brut. In Überlingen soll die dritte Waldrapp-Population entstehen.
Fünf Waldrappe waren am Freitag in der Voliere bei Goldbach, inzwischen sind es schon mehr.
Überlingen Landesgartenschau bietet Testmöglichkeiten für Besucher an mehreren Stellen in Überlingen
Die Landesgartenschau startet am Freitag, 30. April. Besucher müssen ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen. Wie LGS-Geschäftsführer Roland Leitner am Mittwoch sagte, gebe es Testmöglichkeiten vor Ort. Teilweise mit Anmeldung und kostenlos an verschiedenen Stellen in der Stadt, oder als Selbsttest, den die LGS für 5 Euro anbietet.
Die Landesgartenschau in Überlingen startet am 30. April. Hier ein Bild vom Ufer vor den Villengärten, im Hintergrund die schwimmenden ...
Pfullendorf Maifeiertag wegen der Corona-Pandemie anders als gewohnt
Corona zwingt natürlich auch im Raum um Pfullendorf zum Umdisponieren am 1. Mai. Viele sonst gewohnte Veranstaltungen fallen aus. Es gibt weder Maibaumstellen noch Boxenstopp. Für die Gartenschau in Überlingen und die Insel Mainau brauchen Besucher eine Anmeldung und einen negativen Corona-Test. Insofern empfiehlt es sich beispielsweise mal weniger bekannte Wanderstrecken zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden oder im eigenen Garten zu picknicken, um Menschenmengen zu vermeiden.
Bei Ulrike Schwichtenberg, Leitern der Tourist-Info in Pfullendorf, gibt es Rad- und Wanderkarten mit Alternativvorschlägen zu den ...
Überlingen Tests, Abstände, Zeitfenster: Hier gibt es viele Antworten rund um die Öffnung der Landesgartenschau
In Überlingen herrscht Verunsicherung wegen der erwarteten Besucherströme bei der Landesgartenschau, die am Freitag öffnet. In den sozialen Medien steht das LGS-Team unter Feuer. LGS-Chef Roland Leitner erklärt nun, was gegen eine Ausbreitung der Pandemie getan werde, und wann er den Einheimischen einen Besuch der Schau besonders empfehlen könne. Dazu zeigen wir aktuelle Fotos aus verschiedenen Bereichen der Gartenschau.
Im Garten sitzen überall verteilt die Rosenobelelfen.