Im Jestetter Zipfel werden die Einkaufsmöglichkeiten noch vielfältiger. Am Donnerstag, 20. Februar, eröffnet die Jestetter Lidl-Filiale ihre Türen. Neben Edeka und Aldi, die schon seit Jahrzehnten präsent sind, ist nun auch der Discounter Lidl vorzufinden. Laut Bürgermeister Dominic Böhler wollte sich schon seit 20 Jahren in Jestetten ansiedeln.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in Jestetten mit der ersten Lidl-Filiale vertreten sind“, wird Lidl-Verkaufsleiter Dirk Gensler in einer Pressemeldung zitiert.

Mit der Neuansiedlung entstehen 38 Arbeitsplätze. Der Discounter wirbt mit einem modernen Gebäude und einem vielfältigen Frischesortiment. Zur Ausstattung gehören außerdem 143 Parkplätze – teilweise überdacht und mit Solarpanelen versehen – und eine Ladesäule mit drei Ladepunkten.
Neben dem Lidl mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche entstanden zwei weitere Neubauten. So wird der Fachhändler für Tiernahrung und -bedarf „Fressnapf“ nach Jestetten zurückkehren, außerdem öffnet eine Filiale der Biosupermarktkette Denns Biomarkt. Im Obergeschoss des Bioladens wird ein Hotel untergebracht sein. Ferner kommt das Döner-Restaurant „Döner Ozan“ an seinen alten Stammplatz zurück.
Die Realisierung des Lidl-Marktes war eine langwierige Angelegenheit. Frei geworden war das rund ein Hektar große Areal erst nach dem Umzug des Unternehmens Reisemobile Melzer vom Stammsitz an der Schaffhauser Straße in das östliche Gewerbegebiet. Die Eröffnung der Märkte am östlichen Ortseingang verändert nicht nur dessen Gesicht, sondern wird vermutlich auch zu noch mehr Verkehr führen.
„Mit der Überbauung und Neuordnung des Areals wird das Einkaufsangebot in Jestetten deutlich erweitert. Insbesondere mit der Ansiedlung des Biomarktes und dem Ausbau der Übernachtungsmöglichkeiten kann eine Versorgungslücke geschlossen und die Angebotsvielfalt verbessert werden“, sagt Bürgermeister Dominic Böhler.
Doch nicht nur in Jestetten tut sich etwas in Sachen Einzelhandel und Gewerbe. Gleichzeitig wächst im neuen Lottstetter Gewerbegebiet „Hinter der Kapelle“ eine weitere Ansiedlung von Supermärkten und Discountern.

Nachdem bereits im vergangenen Herbst ein McDonald‘s Restaurant geöffnet hat, wird aktuell an einem Edeka-Markt, einem Edeka-Getränkemarkt, einer Rossmann-Filiale, einer Netto-Filiale sowie einem Parkhaus gebaut.

Die Märkte sollen noch in diesem Jahr eröffnet werden. Hinzu kommt der Bau einer Tankstelle und einer Autowaschanlage.