Singen Es war eine Geburtstagsfeier über Grenzen hinweg: Zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen den Städten Singen und La Ciotat in Frankreich wurden auch 50 Jahre Schüleraustausch zwischen der Zeppelin-Realschule (ZRS) mit dem College Virebelle in La Ciotat im Foyer der Ekkehard-Realschule gefeiert. „Niemand hat gedacht, dass der Schüleraustausch auch unter den jungen Menschen bis heute funktionieren würde“, freute sich Oberbürgermeister Bernd Häusler, dass unter den zahlreichen Wegbegleitern auch Herbert Weltin, Altrektor der Ekkehard-Realschule (ERS), zur Feier gekommen war. Als damaliger Schulleiter hatte sich Weltin für den Schüleraustausch zwischen der ERS und dem College Virebelle eingesetzt, der seit 2019 gepflegt wird. Der Austausch fördere Begegnungen im schulischen wie auch im kulturellen Bereich und trage dazu bei, sich über Grenzen hinweg für Europa und eine friedliche Welt einzusetzen. Häusler tritt dafür ein, den Schüleraustausch auch weiterhin zu fördern.

„In einer Zeit, wo der Trend nach Alleingängen vorherrscht, ist es wichtig, dass sich Länder in Europa zusammenschließen“, bezeichnete Landtagsabgeordneter Hans-Peter Storz die Deutsch-Französische Freundschaft als einen wichtigen Baustein. Die Schulpartnerschaft sei nicht politisch geschlossen, sondern über Freundschaft und ein gutes Miteinander von Mensch zu Mensch gewachsen. Der Schüleraustausch habe daran einen wesentlichen Anteil, so Storz.

Zur Eröffnung der Feier hatten die Schulleiter Patricia Heller-Tassoni (ERS) und Johannes Briechle (ZRS) die Gäste aus Frankreich, Vertreter des Gemeinderates und des Partnerschaftskomitees sowie ehemalige und aktuelle Kollegen aus den Singener Schulen begrüßt. Alexandra Girnth, Deutschlehrerin am College in La Ciotat, übersetzte die Beiträge.

Für Elisabeth Edouard, Schulleiterin des College Virebelle, ist ein 50. Geburtstag keine Kleinigkeit. Die Leidenschaft und Brüderlichkeit bestehe seit der Begründung bis heute, dankte sie den Rektoren, denen der Zusammenhalt gelungen sei, wie auch den Lehrkräften, die die Schüler und Schülerinnen beim Austausch begleiten. Nach ihrem Schlusssatz „Es lebe der Austausch über Grenzen hinweg“, erhielt Elisabeth Edouard einen herzlichen Applaus, der auch anerkannte, dass sie die Rede in Deutsch hielt.

Zur Feier von 50 Jahren Schüleraustausch zwischen den Singener Realschulen und dem College Virebelle in La Ciotat verteilten die Schulleiter Patricia Heller-Tassoni und Johannes Briechle kleine Geschenke an die Gäste. Die Band der Ekkehard-Realschule und Tanz- und Gesangseinlagen der Schüler umrahmten die Jubiläumsfeier. Die Schüler und Schülerinnen setzten in Europa-T-Shirts ein Zeichen für ein vereintes Europa. Mit einer Bildpräsentation über die französische Partnerstadt und fröhlichem Beisammensein endete die Veranstaltung.