Werner Schwarz ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Das berichtet Gilbert Seubel, Vorsitzender des Kraftsportvereins St. Georgen.
Schwarz ist vor allem bekannt durch seine sportlichen Aktivitäten. Er war als aktiver Sportler im Gewichtheben und Rasenkraftsport das Aushängeschild für St. Georgen und den Kraftsportverein St. Georgen über Jahrzehnte. Bei den Ehrungen der erfolgreichen St. Georgener Sportler war er Dauergast.
Deutscher Vizemeister
Werner Schwarz startete im Jahr 1955 für den Landesverband Bayern beim Treffen der deutschen Athletenjugend (600 Teilnehmer beim Ringen, Kunstkraftsport, Rasenkraftsport, Tauziehen und Rundgewichtsriege) in St. Georgen. Hier wurde er deutscher Vizemeister im Gewichtheben.
Danach ist er von Bayern nach St. Georgen gezogen. Unter den vielen Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben und Rasenkraftsport, die Werner Schwarz erkämpft hat, ist in der Chronik des KSV vermerkt: „Groß war die Freude der anwesenden Mitglieder, als Werner Schwarz, der 1957 Deutscher Meister im Gewichtheben der Bantamklasse wurde, mit seinen Kameraden durch die Stadtmusik mit einem flotten Marsch begrüßt wurde.“
Stütze des Vereins
Beim Kraftsportverein St. Georgen hat Werner Schwarz Zeichen gesetzt. Er war ein wertvolles, angesehenes Mitglied und ist für seine vielfältigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt worden. Während und nach seiner aktiven Sportlerzeit hat Werner Schwarz den Verein unterstützt, ob als Trainer, Helfer bei Veranstaltungen oder interessierter Zuschauer bei Sportveranstaltungen, würdigt Gilbert Seubel den Verstorbenen in einem Nachruf im Namen des Vereins.