Fußball-Landesliga: FC Schonach – FC Furtwangen 3:2 (2:2) – Die rund 300 Zuschauer bekamen in einem umkämpften und hitzigen Derby einiges geboten. Fünf Treffer, vier Platzverweise, ein unberechtigter Elfmeter und zahlreiche Torchancen, die vergeben wurden. Am Ende nahmen die Furtwanger glücklich drei Punkte mit ins Bregtal, denn das Spiel hatte keinen Verlierer verdient.

Browne erzielt das 1:0 Video: Kaltenbach, Christof

In der Anfangsphase waren die Gäste das bessere Team. Unvermögen vor dem gegnerischen Tor oder Abseitspfiffe von Schiedsrichter Jonas Brombacher (Kandern) verhinderten eine frühe Furtwanger Führung. Dagegen waren die Schonacher eiskalt. Mit der ersten richtigen Chance ging die Heimelf in Führung. In der 20. Minute knallte Ezer Browne aus kurzer Distanz das Leder unter die Latte zum 1:0. Acht Minuten später legten die Gastgeber nach. Mit einem sehenswerten Schuss traf Elvin Kljajic zum 2:0.

2:0 für Schonach Video: Kaltenbach, Christof

Lediglich 120 Sekunden vergingen, da stand der Schiedsrichter erstmals im Mittelpunkt. Nach einer Rangelei zeigte er dem Schonacher Farin Wehrle die Rote Karte und dem Furtwanger Jens Fichter gelb-rot. Den Spielern und Zuschauern blieb nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Bereits in Minute 38 gab es den nächsten Aufreger. Ein Foul an Furtwangens Tim Geiger veranlasste Brombacher zum Elfmeterpfiff. Eine Fehlentscheidung, denn Geiger wurde vor dem Strafraum gefoult. Gästekapitän Markus Ringwald ließ sich die Chance nicht entgehen und nutzte den Elfer zum 1:2.

Unberechtigter Elfmeterpfiff Video: Kaltenbach, Christof

Die Schonacher hatten den Rückschlag kaum richtig verdaut, da kassierten sie den Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Furtwangens Pietro Morreale mit einem klasse Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:2.

2:2 durch Morreale Video: Kaltenbach, Christof

Auch in der zweiten Hälfte blieb das Derby unterhaltsam. Schonach hatte leichte Vorteile, konnte diese jedoch nicht nutzen. Ab der 70. Minute gab es dann noch mehr Platz auf dem Spielfeld. Nach einem harten Foul von Furtwangens Johannes Wehrle an Kljajic wehrte sich der Schonacher. Der Schiedsrichter zeigte den zwei Spielern die Rote Karte. Auch diese Entscheidung war für beide Seiten schwer nachvollziehbar. Es vergingen nur vier Minuten, dann hatten die Furtwanger zum dritten Mal Grund zum Jubeln. Einen Konter der Gäste schloss Loris Castelli mit dem 3:2 ab.

Kontertor zum 3:2 durch Castelli Video: Kaltenbach, Christof

In der Schlussphase machten die Schonacher mächtig Druck und hatten auch mehrfach die Gelegenheit zum verdienten Ausgleich. Doch der Ball wollte nicht mehr ins Furtwanger Tor. So holten die Bregtäler drei Punkte und die Schonacher gingen tief enttäuscht vom Feld. Aufseiten der Gäste freute sich auch Franco de Rosa. Der bisherige Coach des FC Tannheim ist ab dieser Woche neuer Cheftrainer beim FC Furtwangen.

Tore: 1:0 (20.) Browne, 2:0 (28.) Kljajic, 2:1 (38.) Ringwald, 2:2 (44.) Morreale, 2:3 (74.) Castelli; ZS: 300; SR: J. Brombacher (Kandern); Bes. Vork: Rot für F. Wehrle (FCS/30.), Kljajic (FCS, 70.), J. Wehrle (FCF/70.), Gelb-Rot: Fichter (FCF/30.)

Weitere Videos, Storys und Infos zur Landesliga, Staffel 3, finden Sie hier: