Der Seniorwirt des Hotel-Gasthof Hirschen in Blumberg, Herbert Salomon, ist am 27. Mai 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben. Als bekannter Gastgeber unzähliger Feste war der Gastronom und Landwirt für viele Blumberger eine beliebte Persönlichkeit. Die Beerdigung findet am Donnerstag, 9. Juni um 14.30 Uhr auf dem Friedhof in Blumberg statt.

Im Gasthof Hirschen 1936 geboren machte er den Familienbesitz nach einer begonnen Ausbildung zum Metzger nach seiner Übernahme 1963 mit seiner Frau Elisabeth zu einer renommierten Adresse. Ob am Stammtisch, bei unzähligen Feierlichkeiten oder Versammlungen wurde der Familienbetrieb von seinen vielen Gästen geschätzt.

Gasthof nach Brand wiederaufgebaut

Als Treffpunkt war und ist der Hotel-Gasthof Hirschen in Blumberg immer ein beliebter Anlaufpunkt. 1972 wurde der alte Hirschen, der auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken konnte, nach einem Großbrand völlig zerstört. Nach gut einem Jahr wurde der Gasthof in völlig neuem Ambiente wieder eröffnet. 1999 übergaben Herbert und Elisabeth Salomon den Gastbetrieb in vierter Generation ihrem Sohn Jochen Salomon und dessen Frau Rosi.

„Auf dem Feld fühlte sich unser Vater immer zu Hause und fand hier die nötige Abwechslung.“
Jochen Salomon über seinen Vater Herbert Salomon

Als gute Seele war Herbert Salomon als eine Art von Hausmeister weiter im Betrieb involviert. Seine weitere Hingabe gehörte der eigenen Landwirtschaft. „Mit der eigenen Schweinezucht schuf er für seinen gesamten Betrieb einen Kreislauf und sorgte hier für eine gesunde Selbstvermarktung“, sagt Jochen Salomon über den Einsatz seines Vaters.

„Mit seinem Hobby, der Vogelkunde, fand er die nötige Entspannung. Er konnte am Zwitschern oder Pfeifen jeden Vogel erkennen“, erinnert sich Tochter Vroni Hettich gerne an eine weitere Leidenschaft ihres Vaters.

Das könnte Sie auch interessieren

In reduzierte Form wird der Gasthof heute von Jochen und Rosi Salomon mit der Unterstützung von Schwester Vroni Hettich weiter geführt. Auch Mutter Elisabeth Salomon lebt noch im Haus.