Unsere Übersicht beginnt mit etwas Nostalgie. Lesen Sie, wie der Villinger Manfred Riegger vor gut 60 Jahren den Fahrsport aufs Donaueschinger Reitturnier brachte.
Zu lesen war auch, wie sich die diesjährige Hauptattraktion im Schloßpark ausnehmen wird. 41 Gespannfahrer haben für die Europameisterschaften der Vierspänner gemeldet.
Wer dann wissen wollte, wie es am besten läuft, beim rasanten Kurs durch die Hindernisse, der bekam ganz detaillierte Infos über die buchstäbliche Herangehensweise.
Und am vergangenen Donnerstag ging es dann tatsächlich los. Leider mit Regen in den entscheidenden Minuten: beim traditionellen Festumzug durch die Innenstadt.
Und was ist in der Nacht auf dem Gelände los? Wie werden ankommende Sportler empfangen? Auch dieser Aspekt war uns eine Geschichte wert.
Neben dem großen Sport beschäftigten uns dieser Tage aber auch die Vorkommnisse am Rande. Kurioses, Seltenes und Bemerkenswertes.
Und wie lief es bei den Gespannfahrern im Schlosspark? Hier haben wir uns nicht nur die Veranstaltung selbst angeschaut.

Und auch den fleißigen Helfern, die bei den Hindernissen die Absperrungen besorgten, haben wir einen Besuch abgestattet.