Die Brüder Luke (10) und Jamie Wassmer (8) sind keine Unbekannten mehr. Im Frühling veröffentlichten sie als Kinderband '2WB' einen Corona-Song, der allein im Netz auf 6000 Klicks kam. „Sie haben eine kleine, steile Karriere hingelegt“, erzählt ihr Vater Maik Wassmer im Rückblick. Viele Medien wurden auf „die coolen Jungs“ aufmerksam, ihr Song wurde sogar im Radio gespielt. „Doch der Spaß steht im Vordergrund“, betont der Vater.
Und jede Menge Spaß hatten die beiden jungen Musiker auch bei ihrer nächsten doch sehr spontanen Aktion: Sie veröffentlichten ihre eigene EM-Hymne – unter dem Titel „Fußballvirus“. Dafür entstand innerhalb von nur zwei Wochen aus dem ersten Song ein Remix, der zwei Stunden vor dem zweiten Gruppenspiel der deutschen Elf am 19. Juni online gestellt wurde.
Da es mit dem Song so schnell gehen musste, gibt es dieses Mal kein Video. Den Text dafür schrieb Vater Maik Wassmer gemeinsam mit den beiden Jungs, die Produktion übernahm – wie bereits beim ersten Song – Musiklehrer Patrick Hanemann.
Refrain mit Ohrwurm-Potential
Es sollte ein Song für alle sein, für junge und ältere Fußballbegeisterte. Keine Fahnen, kaum Stimmung im Fußballdeutschland – auch deshalb, wollten die Jungs gute Laune verbreiten, das Fußballfieber endlich entfachen. Und das könnte ihnen mit ihrem – auch ziemlich lustigen Song sogar gelingen. „Die Pandemie ist so gut wie vorbei, jetzt kommen 30 Tage Ballerei“, heißt es zum Beispiel in einer Textzeile.
Beim Anhören wird man in eine fröhliche Stimmung versetzt. Der Refrain hat echtes Ohrwurm-Potential. Und die Begeisterung am Fußball der Familie Wassmer hört man deutlich heraus: „Fußball liegt uns in der DNA – Deutschland mach den Titel klar“. Ziemlich optimistisch blicken die Jungs auf die EM und auch darauf, dass es für Jogi Löw das letzte Turnier als Bundestrainer sein wird: „Jogi hau noch einen raus, wir drücken die Daumen und spenden Applaus.“
Neuer Song schon Planung
Mit ihrem EM-Song war die Familie im Europa-Radio im Eurpa-Park Rust zu Gast, die Jungs durften ein Interview geben und der Song wurde gespielt.
Nach dem Remix ist bald auch wieder ein neuer Song geplant. „Doch das Thema Corona ist abgearbeitet“, erklärt Wassmer. Die Jungs möchten dann über andere Themen singen, die sie bewegen. Beim nächsten Mal soll es ein Rap-Song werden. Aber ein friedlicher. Man kann also gespannt sein, was „2WB“ noch alles von sich hören lässt.