Die Vorwürfe, die der AfD Kreisverband unmittelbar vor der konstituierenden Kreistagssitzung gegen ihr ehemaliges Mitglied Simone Bauermeister äußert, haben es ganz schön ihn sich. Die Rede ist von fehlenden Zeugnissen und von „Ungereimtheiten in der Vita“, die aber laut Darstellung der Kreisvorsitzenden Andrea Zürcher erst nach der Wahl aufgetaucht seien.
Da war Bauermeister zur Kreisrätin gewählt worden. Dieses Amt muss sie gemäß Beschluss des bisherigen Kreistags auch antreten. Ein Rücktrittsantrag wurde mehrheitlich abgelehnt. Und gegenüber unserer Zeitung nimmt Bauermeister nun auch Stellung zu den von der AfD gegen sie erhobenen Vorwürfen gegen ihre Person. Diese weist sie als unwahr zurück.
„Ein Lebenslauf wurde nicht gefordert“
„Ich habe ein gültiges Ingenieurszeugnis“, betont Bauermeister. Dieses habe sie der AfD auch eingescannt und zukommen lassen. Um so größer ihr Unverständnis über die von Andrea Zürcher geäußerten Vorwürfe. Denn: Einen Lebenslauf habe sie nach eigenen Angaben gar nie abgeben müssen.
Aus der AfD sei sie inzwischen ausgetreten, nachdem ihr seitens der Partei nachdrücklich aufgefordert worden sei, ihr Kreistagsmandat nicht anzutreten. Laut Mitteilung des AfD-Kreisverbands sei sie einem Parteiausschlussverfahren zuvor gekommen. Davon sei derweil laut Bauermeister nie die Rede gewesen, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung betont.
Bauermeister nimmt Dobler Mandat ab
Ihr Kreistagsmandat muss Simone Bauermeister trotz allem antreten, nachdem der bisherige Kreistag ihrem Antrag auf vorzeitigen Rücktritt in seiner letzten Sitzung eine Abfuhr erteilt hat.
Simone Bauermeister hatte bei der Kreistagswahl im Juni 2.271 Stimmen erhalten, und sich damit gegen den ehemaligen AfD-Kreisrat Johannes Dobler (1931 Stimmen) im Wahlkreis 5 durchgesetzt. Dabei habe sie sich von Anfang an als „Lückenbüßer auf der Parteiliste gefühlt“, wie sie sagt: „Die Enttäuschung war Herrn Dobler, der als Spitzenkandidat angetreten war, anzumerken“, so der Eindruck der frisch gebackenen Kreisrätin.
Zur konstituierenden Sitzung des Kreistags ist Simone Bauermeister aus privaten Gründen nicht erschienen.