Thema & Hintergründe

Flugzeugabsturz Überlingen

Bild :

Am Abend des 1. Juli 2002 kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem DHL-Frachtflugzeug und dem Bashkirian-Airlines-Flug 2937 über Owingen bei Überlingen.

Dabei starben 71 Menschen, darunter 49 Kinder. In der Folge wurde viel über die Flugsicherung diskutiert.

Mehr anzeigen

Neueste Artikel

Überlingen Würdevolles Gedenken an die Absturzopfer vor 20 Jahren
Kranzniederlegung und Schweigeminute mit Staatssekretär Siegfried Lorek. Für die Hinterbliebenen dankt Taras Kostenko allen Unterstützern und Wegbegleitern. Russischer Generalkonsul als Gast bleibt unerwähnt.
Juli 2022: Stilles Gedenken für die Opfer des Flugzeugabsturzes von Überlingen. Im Hintergrund Johanna Findeisen, die sich laut ihren ...
Überlingen Gedenkfeier für Opfer des Flugzeugabsturzes vor 18 Jahren
Der Verein Brücke nach Ufa hält die Erinnerung an den Flugzeugabsturz bei Überlingen 2020 und die 72 Opfer der Katastrophe wach. Zum Jahrestag trafen sich wieder rund zwei Dutzend Teilnehmer zu einer Gedenkfeier.
Jens Eloas Lachenmayr begleitet die Gedenkfeier schon seit einigen Jahren mit einfühlsamer Musik. Mit dabei waren auch die 2002 ...
Überlingen Die Erinnerung an das Flugzeugunglück von 2002 bleibt immer wach
Am 1. Juli jährt es sich zum 18. Mal, dass über Überlingen zwei Flugzeuge zusammenstießen. Die Erinnerung an das Unglück, bei dem Überlingen und Owingen von größeren Schäden verschont blieben, das Gedenken an die Toten, und den Kontakt zu den Hinterbliebenen hält seitdem vor allem der Verein „Brücke nach Ufa“ aufrecht. Jetzt hat der Verein einen Schaukasten installiert, der über das Wichtigste informiert.
Gedenken an die Flugzeugkatastrophe von 2002 über Überlingen und Owingen.
Überlingen Unbekannte sägen Spitze der Gedenk-Tanne für Opfer der Flugzeugkatastrophe ab
Vor 16 Jahren haben Angehörige eines Jungen, der beim Flugzeugabsturz 2002 bei Überlingen gestorben war, in Brachenreuthe eine Blautanne gepflanzt. Der Baum war für die Eltern immer ihr erster Anlaufpunkt, wenn sie aus Baschkirien kamen, um den Schicksalsort ihres Sohnes zu besuchen. Im Dezember 2018 haben Unbekannte die Spitze des Baums abgesägt – wohl um kostenlos an einen Weihnachtsbaum zu kommen.
Diese Tanne haben Angehörige der Opfer der Flugzeugkatastrophe gepflanzt. Die Spitze des Nadelbaums wurde jetzt von unbekannter Hand ...