Ein Kinderbuch im Tauschregal birgt ein literarisches Geheimnis: Silja Wiedeking entdeckt Briefe der dänischen Autorin Estrid Ott, die dort wie Astrid Lindgren gilt. Eine Geschichte von drei Frauen und vielen Fragen.
In dem Krankenhaus sind bis auf Weiteres keine Entbindungen möglich. Betroffene berichten, wie sie diese Entwicklung erlebt haben. Was bedeutet das jetzt für werdende Mütter in der Region?
Niemand zahlt gern viel für sein Ticket. Nun erhöht das Stadtwerk am See bald auch noch die Ticketpreise in den Parkhäusern. Aber wie bewerten die Autofahrer bislang das Parken in der Stadt?
Dass der Kreißsaal vorübergehend zu ist, ist ein Thema, das viele bewegt. Werden die Wege für Schwangere künftig lang, sterben die „echten Überlinger“ langsam aus? Das Bedauern ist groß.
Die SPD-Fraktion im Landtag verlangt Aufklärung zur Frage der Trägerschaft des Medizin Campus Bodensee. Landtagskandidat Rainer Röver warnt vor einer voreiligen Festlegung auf den Klinikpartner in Ravensburg.
OB Zeitler gibt Startschuss für Bebauung. Hier habe man die Chance, „bezahlbares Wohnen“ zu ermöglichen, sagt er. Im Oktober will der Gemeinderat über die Vergabekriterien der Flächen entscheiden.
Der Häfler Gemeinderat wird wohl entscheiden, dass die Stadt die Trägerschaft für das Klinikum abgibt. Der Landkreis soll einspringen, was dort nicht für Begeisterung sorgt. Eine Analyse der möglichen Szenarien.
Mit den ersten Sonnenstrahlen wächst bei vielen der Wunsch nach Sauberkeit und Ordnung. Doch wo fängt man an? Raumcoach Sandra Anspach und Hygienefachkraft Claudia Munk erklären, worauf es ankommt.
Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, fühlen sich viele Menschen trotzdem müde und antriebslos. Woran liegt das? Und wie kann man Frühjahrsmüdigkeit entgegenwirken? Eine Expertin gibt Antworten.
Zöliakie ist mehr als eine Glutenunverträglichkeit. Im Alltag von Amalie Jürgens ist es eine ständige Herausforderung und psychische Belastung. Jürgens macht aber mehr als nur die Symptome zu schaffen.
Sie sind an Heiligabend im Einsatz: Ein Chefarzt, eine Stationsleiterin und ein Physiotherapeut des Helios Spitals erzählen, wie die Festtage im Dienst aussehen – und, wie sie Patienten den Aufenthalt erleichtern.
Sieben junge Männer und Frauen aus Mexiko arbeiten seit September in Überlingen. Sie erzählen, warum sie ihre Heimat verlassen haben und was sie über Deutschland denken.
Die Stadt Friedrichshafen fordert eine Beteiligung des Landkreises an seinem Klinikverbund. Die finanzielle Last sei allein auf Dauer nicht zu schultern. Wie ist der Stand der Dinge? Landrat Luca Prayon nimmt Stellung.
Energydrinks versprechen Energie, schon Fünftklässler konsumieren sie. Doch liefern sie dazu Zucker in rauen Mengen. Die Realschule Überlingen geht einen Sonderweg: Hier sind sie verboten.
Bernhard Schäuble benutzt den Stadtbus, um am See schwimmen zu gehen. Mit dem Auto zu fahren, kommt für den Rentner nicht infrage. Doch das Angebot vom Stadtbus findet er unzureichend – insbesondere in der Badesaison.
Der Neubau feiert nach einer Rekordbauzeit von nur acht Monaten Richtfest. Hier entsteht bis 2025 ein medizinisches Zentrum für die Behandlung von Hauterkrankungen, mit Praxen und Operationsräumen im ersten OG.
Alte und neue Mitglieder beginnen die Legislaturperiode mit der konstituierenden Sitzung. Dort beschließend sie die Zusammensetzung unterschiedlicher Gremien. In den vier Ausschüssen ist nun auch die AfD vertreten.
Dodo Wartmanns Vater wurde 95 Jahre alt und starb allein im Krankenhaus. Sie wünschte sich nichts sehnlicher, als ihm die Hand zu halten. Doch fand sie nachts in der Helios-Klinik keinen Einlass. Wie kann das passieren?
Die Ärzte und Pfleger haben immer viel zu tun. Damit Patienten, die im lebensgefährlichen Zustand eintreffen, direkt behandelt werden können, gibt es ein Triage-System.
Windräder und Solaranlagen, Flüchtlingsunterbringung und Wohnbauentwicklung? Ein Überblick, wie sich Vertreter von vier Listen, die künftig in Überlingen mitentscheiden wollen, zu zentralen Fragen positionieren.
Der Aufsichtsrat des Klinikums Friedrichshafen hat Anthea Mayer als Geschäftsführerin bestellt und erstmals einen Kaufmännischen Direktor installiert. Auch das Sanierungskonzept steht, wenn auch später als bestellt.