SÜDKURIER-Leser teilen ihre Erfahrungen mit der Verpflegung in der Klinik. Ein Teil der Leser ist mit dem kulinarischen Angebot im Krankenhaus zufrieden. Viele sehen aber noch deutliches Verbesserungspotenzial.
Martina Biehler bringt seit 25 Jahren als Clownin Tillie in der Kinder- und Jugendklinik des Hegau-Klinikums zum Lachen. Im Interview erklärt sie, wie sie das macht und warum das wichtig ist.
Hunderttausende Mahlzeiten pro Jahr stemmt die Küche im Hegau-Bodensee-Klinikum in Singen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie jeder satt wird und was das kostet – auch wenn die Möglichkeiten begrenzt sind.
Der Fehlbetrag im Jahresabschluss ist alles andere als klein. Sorgen und Bedenken wischt Landrat Zeno Danner im Kreistag aber beiseite: Man müsse felsenfest zum GLKN stehen.
Bei der Rückabwicklung des ehemaligen Krankenhauses haben Radolfzell und GLKN eine Lösung gefunden. Die Abrisskosten von geschätzten 3,5 Millionen Euro wolle man sich teilen, das Grundstück wird lastenfrei übergeben.
Ein Ärzteteam des Hegau-Bodensee-Klinikums in Singen hat drei Jahre untersucht, welche Langzeitfolgen eine Corona-Erkrankung haben kann. Eine Erkenntnis: Es gibt vor allem psychische Auswirkungen und noch viele Fragen.
Nachdem das Singener Krankenhaus die Kooperation mit zwei Neurochirurgen beendet hatte, wird die Neurochirurgie auf ganz neue Füße gestellt. Dahinter steckt auch ein strategisches Ziel des Gesundheitsverbunds.
Noch gibt es ausreichend Hausärzte in der Stadt. Weil sich das aber auf absehbare Zeit verändern könnte, lässt die Stadtverwaltung Möglichkeiten prüfen, wie ein Ärztemangel möglichst verhindert werden kann.
Behandelt wird im Krankenhaus Radolfzell schon lange keiner mehr, manchen Räumen hat man das aber nicht angesehen. Nun werden übrige Gegenstände abtransportiert – obwohl sie noch zehntausende Euro wert sind.
Still und leise hat ein neues medizinisches Versorgungszentrum in Singen eröffnet. Es ist seit dem 1. April am Start und soll gegen den Hausarzt-Mangel helfen. Wo es angesiedelt ist und wie viele Ärzte dort praktizieren.
Axel Probst hat bisher die Unfall- und Handchirurgie am Hegau-Bodensee-Klinikum in Singen geleitet, nun ist ein Nachfolger gefordert. Steffen Heck wechselt vom Hochrhein in den Hegau.
Die Kinderklinik am Hegau-Bodensee-Klinikum in Singen hat nun eine Schüttelpuppe. Die Puppe veranschaulicht Schäden, die durch das gewaltsame Schütteln eines Babys entstehen können. Wie sie helfen soll.
Eine Welle von Infektionskrankheiten belastet die Krankenhäuser im Landkreis Konstanz. Einige Eingriffe müssen deswegen verschoben werden. Dringend notwendige Operationen seien davon aber nicht betroffen.
In Deutschland erkranken etwa 700 Männer im Jahr an Brustkrebs. Da dieser meistens Frauen trifft, werden Männer mitunter nicht ernst genommen. Olaf Michel, der selbst erkrankt war, schiebt jetzt die Aufklärung mit an.
In Singen sind 2024 mehr Kinder auf die Welt gekommen als im Vorjahr, einige davon tragen den gleichen Vornamen. Sophia und Emma sind weniger gefragt als anderswo, auch bei den Jungs gibt es Überraschungen.
Sie fordern acht Prozent mehr: Verdi ruft am Donnerstag zum Warnstreik auf, um die Verhandlungen voranzubringen. Stadtwerke-Mitarbeiter legen in Konstanz die Arbeit nieder. In Singen sind auch städtische Kitas betroffen.
Familie Hasani wird Neujahr 2025 sicher nie mehr vergessen, denn da kam ihr Neujahrsbaby im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen zur Welt. Auch das Christkind hat einige besondere Geschenke für junge Familien vorbeigebracht.
An Weihnachten und Silvester freuen sich viele darauf, mit der Familie und Freunden zu feiern. Doch wohin kann man sich wenden, wenn es ein Familienmitglied plötzlich erkrankt oder im Haushalt verunfallt? Eine Übersicht.
Der Klinikneubau des Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz wird teurer als bisher angenommen. Während 2022 noch von 270 Millionen Euro Baukosten ausgegangen wurde, liegen die Schätzungen jetzt bei 471 Millionen Euro.