Der Kampf der IG Metall um höhere Löhne geht weiter. Am Tag einer neuen Verhandlungsrunde wollen die Gewerkschafter noch ein Signal senden – und notfalls eskalieren.
Rund 400 Personen beteiligen sich an Streik und Kundgebung der IG Metall. Die Gewerkschaft fordert in der aktuellen Tarifrund acht Prozent mehr Lohn. Auch die angekündigte Tarifflucht der Firma Kramer ist Thema
Riesige Windräder und ZF? Wie der Automobilzulieferer an der Energiewende mitwirkt, schauten sich die Stadträte aus Friedrichshafen im belgischen Lommel an.
ZF hat sich mit Belegschaft und Landespolitik auf Maßnahmen geeinigt, den größten Getriebestandort von ZF in Saarbrücken ins E-Zeitalter zu katapultieren. Das kann auch Auswirkungen für Friedrichshafen haben.
Ihre Forderung ist klar: Die Beschäftigten der Metall- und Industriebranche wollen mehr Lohn. Bisherige Angebote der Arbeitgeber lehnen sie als vollkommen unzureichend ab. Weitere Streiks sind angekündigt.
Der Autozulieferer in Friedrichshafen will die Sparte „Passive Sicherheitstechnik“ ausgliedern und so Investoren den Einstieg ermöglichen. Die Entscheidung sorgt für Unsicherheit in der Belegschaft.
Friedrichshafener Autozulieferer sieht keine Perspektive für einen Produktionsstandort. Fast 700 Jobs sind betroffen, der Betriebsrat spricht von einem „Schlag ins Gesicht“.
Trotz Krisen soll nicht nur gespart werden: Oberbürgermeister Andreas Brand hat seine Vorstellungen des städtischen Haushalt präsentiert. Was Gebühren betrifft, dürfte sich so mancher freuen.
Etwa 26.000 Menschen in Deutschland hatten zuletzt Einkünfte von mehr als 1 Million Euro im Jahr. Der Bodenseekreis sticht in einer offiziellen Statistik besonders heraus. Doch wer sind die Top-Verdiener?
Arbeiten von zuhause ist beliebt. Doch Strom und Heizung sind teuer. Auch Autofahren ist kostspielig. Wie also unterstützen Unternehmen ihre Angestellten bei der Inflation?
Mahle-Interims-Chef Michael Frick soll offenbar Konstantin Sauer als Finanzvorstand beim Autozulieferer ZF in Friedrichshafen beerben. Was ist dran an den Berichten?
Viele Firmen ermöglichen ihren Mitarbeitern weiterhin Homeoffice. Doch angesichts der explodierenden Gas- und Strompreise stellt sich die Frage: Was kostet das Arbeiten von Zuhause eigentlich? Lohnt sich das finanziell?
Eigentlich wollte Arbeitsminister Hubertus Heil ab Herbst wieder die Pflicht zur Heimarbeit. Doch das wird nicht passieren. Was bedeutet das für die Beschäftigten bei ZF, Rolls-Royce und anderen Unternehmen?
Deutschlands zweitgrößter Automobilzulieferer will sich offenbar von Teilen seines Achsen-Geschäfts trennen. Der Zulieferer braucht Geld für neue Technologien. Andere Verkaufsgerüchte weist das Unternehmen zurück.
„Gut durch raue See navigiert“: So ordnet noch-CEO Andreas Schell die Halbjahreszahlen des Friedrichshafener Motorenherstellers ein. In einer bislang unbeliebten Sparte rechnet er mit steigenden Profiten.
Die Zahlen der Halbjahresbilanz liegen vor, die Geschäfte auch am Hauptsitz des Zulieferers laufen gut. Selbst für einen möglichen Gaslieferstopp sorgt ZF bereits vor.
Zehn Prozent mehr Umsatz als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres gibt die ZF Friedrichshafen AG am Mittwoch in der Halbjahres-Bilanz bekannt. Der Gewinn zieht allerdings nicht in gleichem Maße mit.
Die Beschäftigten beim Automobilzulieferer BCS bangen um ihre Zukunft, Geschäftsführer Martinez kämpft um ein zweites Produkt für den Standort Radolfzell
Die Partners Group aus dem Schweizer Kanton Zug managt Privatmarktanlagen – und kann Anfang 2023 einen prominenten Neuzugang begrüßen: Wolf-Henning Scheider wechselt nach Ablauf seines Vertrages bei ZF in die Schweiz.
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Firmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Auch der SÜDKURIER sucht permanent flinke Hände.
Ab 2035 dürfen Hersteller keine Neuwagen mehr verkaufen, die CO2 ausstoßen. Dabei hängen in der Region bei Zulieferern tausende Jobs am Auto-Geschäft. Drei große Firmen erklären, was die Entscheidung für sie bedeutet.
Achim Dietrich ist Chef des ZF-Gesamtbetriebsrats. Im Interview spricht er über Herausforderungen für das Unternehmen, den neuen Wunsch-Chef und anstehende Tarifverhandlungen.